Kann man durch Stress zusammenbrechen?

4 Antworten

Es ist nicht der Stress, durch den wir "zusammenbrechen" sondern die Folge von verschiedenen organischen und hormonell bedingten Abläufen, die bei Dauerstress zu irgend einem Zeitpunkt ein Eigenleben entwickeln und dann eine Art Kurzschluss verursachen. Im Körper selbst läuft dann ein "Notfall-Rettungsplan" ab, der erst mal unmissverständlich signalisiert: STOPP! Natürlich kann sich dieses auf verschiedene Art zeigen - physisch oder psychisch, begleitet durch einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt - letztgenannte sind kein muss, aber ein kann - und insofern ist Dauerstress nicht zu unterschätzen (und damit meine ich nicht die emotionale Stress-Vokabel mit Schule, Eltern oder Freund/In...)

natürlich ist ein nervenzusammebruch schlimm. er bedeutet dass eine menge schief gelaufen ist, und das muss danach alles geregelt werden. das ist nicht einfach sondern in der regel ein langer weg. abgesehen davon ist stress sehr ungesund, reizdarm, magengeschwür... kann man alles von stress bekommen

Klar kann man einen Nervenzusammenbruch bekommen. Aber ich denke das ein guter Psychater dann wichtiger ist, solange keine körperlichen Beschwerden bestehen.

Übelkeit durch stress.... wie vermeide ich stress?!

Guten morgen... bin 17 und muss ab heute arbeiten ._. erster tag.... ich habe folgendes problem.. ich hatte vor einiger zeit eine alkoholvergiftung... war NICHT im krankenhaus.. und habe 9 tage nur vor dem klo gehockt.. ABER NICHT gebrochen... ich HASSE es.. und jz ist es 9 wochen vorbei aber ich habe seitdem in leichten stress momenten (vorträge.... peinliche momente... selbst beim unterhalten mit fremden) eine extreme übelkeit.. denke ich muss mich übergeben (tue es aber nicht.. weis ich selbst... ich hatte in den 9 tagen die hölle durch gemacht.. aber trotzdem hab ich angst vorm brechen...) also was tun?! wie kann ich stress vermeiden?!

Bitte keine unnötigen antworten... z.b. (wärst mal ins Krankenhaus gegangen oder so.. ich möchte nur antworten zu direkten fragen DANKE ;) )

LG

PS. ich schlucke seit wochen MCP tropfen und die helfen mir 6-8 stunden.... aber das kann keine lösung gegen übelkeit sein.... werde sie gleich aber wohl wieder verwenden müssen :3 ( kann die übelkeit auch vom einreden kommen?! dass ich mir einbilde, dass mir übel ist?!

...zur Frage

Keine regal in der pillenpause, kann das durch stress kommen oder nur bei Schwangerschaft?

Ich habe letzten monat die 4 pille vergessen aber sie dann hinterhergenommen, aber ich hatte dann meine Periode. Danach die packung habe ich normal durchgenommen und nichts vergessen. jetzt hab ich den zweiten tag meine pause und meine regel immernoch nicht. Kann das auch durch stress kommen ( hab momentan ziemlichen stress) oder nur wenn ich schwanger bin? bitte um eure Hilfe! Dankeschön schonmal für die Antwort.

...zur Frage

Kann durch Stress das Immunsystem zusammenbrechen?

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem... Wenn ich aus beruflichen Gründen viel um die Ohren habe und unter Zeitdruck stehe, kann es passieren, dass mein Körper verrückt spielt.

Vor mehreren Jahren hatte ich einen Hörsturz als es mal wieder sehr stressig zu ging. Danach kam ein Gleichgewichtsorganausfall hinzu. Und jetzt vor kurzem litt ich erst unter extremen Pickeln und anschließend an einer Gürtelrose.

Langsam beginne ich mir ernsthafte Sorgen zu machen. Immer wenn ich unter akuten Stress stehe, beginnt mein Körper zu blockieren. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass Gürtelrose sogar eine Markerkrankheit für HIV sein kann, welches mich jetzt gar nicht mehr zur Ruhe kommen lässt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann der Körper wirklich so drastisch auf Stress reagieren oder stecken vlt wirklich ernsthafte Erkrankungen dahinter :( ?

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich 33 Jahre alt bin, also noch nicht sooo alt bin ;)

Ich freue mich über eure Antworten

Viele Grüße Sandy

...zur Frage

Arm gebrochen - ist die operation gefährlich?

Hallo , Meine Oma hat sich den Arm gebrochen und ist jetzt im krankenhaus.... zur OP

ich war dabei wie der artzt alles eklärt hat , aber das ist auch egal........ die operation dauert

so ne stunde! wie gefährlich ist die Operation? ich mach mir sorgen.

Mit Freundlichen Grüßen,

EliteDeamon2

...zur Frage

Unterschiede zwischen Stress und Depression?

Hi :) Könnt ihr mir sagen was der Unterschied zwischen Stress und Depression ist ? Und wie kann man Stress definieren ? Ich muss das nämlich meinem Lehrer erklären :( Danke für die Antworten :))...

...zur Frage

''Kinderstreiche'' mobbing...

Hi, ich möcht es kurz machen... also wie der Titel verrät oder andeutet werde ich gemobbt(auf welche weise,möchte ich nicht veröffentlichen).Deshalb möchteich fragen, ob es eine Internetseite gibt,auf der ich mich anonym, auf Deutsch gesagt, einfach mal auskotzen kann und wo ich einen guten Rat bekommen kann?Denn durch denn ganzen Stress bin ich schon 4 mal komplett zusammengebrochen und mit meinen beiden Erzeugern und meinen Lehrern kann ich nicht sprechen, da alles ja nur ''Kinderstreiche'' sind.

Danke im Vorraus,

NyuuNyuu

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?