Kann man durch Stress halluzinieren?

4 Antworten

Toll. Jetzt hab ich Angst bekommen. Nein. Du bist kein Hypochonder. Ein Hypochonder ist jemand, der sich Krankheiten einbildet. Immer wenn er jemanden mit einer Krankheit sieht, glaubt er, diese Krankheit auch zu haben und bildet sich womöglich ein, die gleichen Symptome zu haben, obwohl es sich nur im Kopf abspielt.

Was Stress angeht: Ja. Auf jeden Fall. Stress kann auch Halluzinationen auslösen. Das erlebe ich leider auch sehr oft. Jetzt gerade auch und diese Geräusche die ich gerade höre, machen mir ebenfalls Angst. Manchmal führt meine Angst dazu, dass ich mir einbilde, Dämonen und Geister zu sehen und zack, sehe ich Dämonen und Geister umherirren. Das macht mir gerade selber tierische Angst. Ich muss zusehen, wie ich mich wieder beruhigen kann. Ich muss doch schlafen, aber ich hab Angst.

Jedenfalls, noch was zu deiner Frage: Wenn man sich in eine Sache so sehr hineinsteigert, dann kann es passieren, dass man sich wirklich einbildet, etwas gesehen zu haben, was nicht existiert.

Kenne ein paar Leite die auch Dinge sehen die nicht da sind. Keine Ahnung woran dass wirklich liegt, aber soweit ich weiß redet man sich das hauptsächlich ein bis man wirklich was sieht oder hört. Selber hab ich sowas noch nie erlebt. Am besten du siehst dafür dass du dich besser entspannen kannst uns somit vl deine Angststörung und andere möglichen Probleme lösen kannst

Das kann von Dauerstress kommen, psychischen Stress und Angstzuständen.

Geh doch mal zum Arzt und sprich mit ihm über das ganze, vielleicht hält er es für sinnvoll das du mal zum Psychologen gehst, damit du mit dem allem besser klar kommst.

Es gibt auch Entspannungstechniken die man erlernen kann wie z.B. Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen

Yoga wirkt auch bei vielen Menschen entspannend.

Du solltest auf alle Fälle versuchen den Dauerstress loszuwerden, versuche einfach Dinge zu tun die dir Spaß machen und die dich ablenken von diesen Gedanken.

Einreden kann man sich Halluzinationen zum Glück wohl kaum. Hatte vor ein paar Wochen Angst vor Halluzinationen (obwohl ich nie welche hatte), und mir ist trotzdem nie eine vorgekommen.

Also es gibt psychische Krankheiten, die Halluzinationen irgendwie begünstigen. Dazu würde ich auch langanhaltenden Stress zählen. Soll wohl auch zu solchen Sachen führen.

Hypochonder denke ich nicht. Es gibt so viele Leute, die stark in ihren Körper hören, ich z. B. auch. Ich denke auch immer, ich habe Herzprobleme (seltsames Herzklopfen), dabei ist alles bewiesenermaßen okay. Und du achtest viel auf Umgebungsgeräusche und da können einem Sachen manchmal zweideutig vorkommen.

Das geht sicher weg, wenn du nicht mehr drüber nachdenkst.

Kannst du dich während der vermeintlichen Geräusche bewegen? Wenn du dich dabei nicht bewegen kannst, google mal Schlafparalyse. Da haben fast alle Menschen Halluzinationen bei.