Kann man durch Sportentzug aggressiv werden?

4 Antworten

Wenn man es gewohnt ist, regelmäßig Sport zu machen, dann schon. Sonst eher wohl nicht so.

Hätte ich jetzt einen Gips und könnte sechs Wochen keinen Sport machen - allein schon der Gedanke daran macht mich krabbelig. :)

Ich hätte Angst, zuzunehmen, mich nicht mehr auspowern und ablenken zu können... also, mir würde gewaltig was fehlen ohne Sport.

Es gibt Frauenfragen die wie ein Minenfeld bei wolkenverhangener Nach sind--"Schatz,findest Du das ich zugenommen habe ?" Drauf gibt es NUR eine Antwort,wenn Mann überleben will !

Wenn man den Sport dazu genutzt hat um Aggressionen abzubauen kann das durchaus sein. Der Ursprung aggressiven Verhaltens liegt aber nicht am Mangel an Sport sondern in der Psyche. Die meisten Menschen nutzen Sport als Ausgleich bzw. Kompensation.

Hallo! Kann man. Trifft besonders auf die zu die sportsüchtig sind und das sind gar nicht so wenige.  Dass man mit permanenten Erfolgen an den Rand dieser Sucht geraten kann weiß ich aus eigener Erfahrung.

Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben, viele nationale Erfolge, permanente Präsenz in der Presse - es kann schon süchtig machen. Zudem besteht die Gefahr dass man durch einen athletisch durchtrainierten Körper stets nahe am Narzissmus steht, auch da gibt es Suchtpotential.

Hormone wie als bekannteste die Endorphine machen besonders den Ausdauerläufer nicht nur unterwegs glücklich sondern oft auch süchtig. Auch oder gerade Adrenalin kann man als erfahrener Sportler beim Anstreben Und Erreichen eines Erfolges körperlich spüren.Suchtgefahr!!!

Möglicherweise machen auch andere Stresshormone wie die Glukokortikoide ( Steroidhormone ) oder Catecholamine unbewusst süchtig.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Ja, wenn eine Sucht besteht hat man auch bei sportentzug typische entzugserscheinungen.