kann man durch schminke reine haut bekommen?

6 Antworten

Vorweg, Makeup ist nicht schädlich für die Haut. Und man kann durch Schminke tatsächlich reine(ere) Haut bekommen.

Meine fettige eher unreine Haut hat mit Puder-makeup nicht nur schöner und reiner ausgesehen, sie ist es auch geworden. Wenn ich mich mal einige Tage nicht geschminkt habe (was nicht so oft in meinem Leben vorkam), hab ich gleich Pickel bekommen. Ich finde Pudermakeup ist sehr hilfreich bei fettiger unreiner Haut.

Die Gesichtszüge in ein anderes Licht zu rücken habe ich nie versucht, das funktioniert aber sicher auch

Hallo,

Schminke ist nicht prinzipiell schlecht für die Haut, dass dieser Punkt von vorne herein klar ist. Wer es nicht glaubt oder irgendetwas gerumkäst, ohne sich umfassender damit zu beschäftigen - schaut nach den Inhaltsstoffen GUTER Foundations und staunt mal. Wo? Codecheck zum Beispiel.

ja, man kann die Haut reiner schminken und sogar seine kompletten Gesichtszüge optisch verändern. Hierzu ist es aber grundlegend wichtig, seinen Hauttyp zu analysieren und danach die richtige Foundation, denn mit den falschen Produkten und der falschen Technik kann man auch viel schlimmer machen als es ohne hin ist

Ich gehe absolut konform mit dir, dass man sich mit den Inhaltsstoffen auseinandersetzen sollte.

Aber Codecheck zu verwenden, ist äußerst mühsam. Die Seite beruht ja auf reinen Meinungsäußerungen und nicht auf Wissenschaft, also muss man immer damit rechnen, dass hautschädliche Substanzen empfohlen und gute verteufelt werden. Da muss man im Grunde immer umgekehrt denken - wenn Codecheck etwas empfiehlt: Finger weg. Wenn Codecheck abrät: Ist vermutlich ein gutes Produkt.

Ich nutze lieber wissenschaftlich fundierte Seiten wie beautypedia oder INCIpedia.

1

schminke Schütz vorallem vor Umwelteinflüssen und Sonnenstrahlen = haut wird nicht geschädigt, wenn man natürlich die perfekt Reinigung nach dem make up anwendet, bin deiner Meinung 👍🏼 @linda616

1

"Schon klar das Schminke nicht gut für die Haut ist"

Wie kommst du denn auf die Idee? Make-up kann durchaus pflegende Eigenschaften haben, denn Foundation ist ja im Grunde nichts anderes als eine Pflegecreme mit Farbpartikeln.

Nein, man kann sich nicht so schminken, dass man aussieht als hätte man reine Haut - man wird immer sehen, dass du Pickel überschminkt hast.

Wenn du aber durch eine gute Pflege reine Haut hast, kannst du mit Make-up noch besser aussehen.

Markante Gesichstzüge kann man nicht wegschminken - sowas funktioniert nur auf Fotos.

Was möchtest Du wissen?