Kann man durch rauchen zunehmen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

mit Rauchen zunehmen, nee, das geht nicht.

Isst (oder frisst) der Freund etwa im Geheimen? ;-)

fayad123 24.03.2012, 15:07

ja,das stimmt, mein freund frisst geheim und bringt stolze 145 Kilo bei na körpergröße von 1.84 m.

0
fayad123 24.03.2012, 15:07

ja,das stimmt, mein freund frisst geheim und bringt stolze 145 Kilo bei na körpergröße von 1.84 m.

0

Laut Untersuchungen nehmen Männer ca. 3 kg und Frauen fast 4 kg an Gewicht zu nachdem sie aufgehört haben zu rauchen.

Dafür werden verschiedene Ursachen verantwortlich gemacht. Nichtraucher haben allgemein mehr Hunger und essen auch mehr Süßigkeiten.

Ein anderer Grund liegt darin, dass Raucher schneller an Diabetes erkranken können, da sie unempfindlicher gegen Insulin sind als Nichtraucher. Wenn Raucher also mit dem Rauchen aufhören wachsen wieder die Fettzellen, weil durch die bessere Insulinverwertung Zucker im Blut besser in die Fettzellen eindringen kann welcher dann dort zu Speicherfett umgewandelt wird.

Daher sollte jeder Raucher der aufhören will aber nicht zunehmen möchte auch seine Ernährung anpassen und eventuell mehr Sport treiben.

... die dickeren Menschen haben meistens einen langsamen Stoffwechsel und nehmen eben dadurch schnell an Gewicht zu. Wenn ein Mensch anfängt zu rauchen, muß der Stoffwechel schneller werden um Gifte abzuführen (daher auch die Abnahme bei Anfängern). Hört man mit dem Rauchen auf, fällt die Geschwindigkeit des Stoffwechsels zurück und man wird dicker. Dein Freund hat Dich a) angelogen oder b) er hat Drüsenprobleme und sollte die Geschichte beim Arzt untersuchen lassen ...

Zigarettenrauch, bzw. einige Inhaltsstoffe wirken sich auf den Stoffwechsel verlangsamend aus. Das kann bei manchen Menschen dazu führen, daß sie tatsächlich etwas zunehmen. Allerdings kaum in dem Maße (20 KG) sind sie alleine dafür verantwortlich zu machen.

Aber gepaart damit, daß man sich als Raucher i.d. Regel langsamer (und nicht so oft) bewegt - der Lungen-/Bronchienbereich ist einfach nicht so belastbar - und die Ernährung ggf. schon VOR dem Rauchstart nicht unbedingt die ideale war, hat das im Laufe von einigen Jahren dann die beschriebenen und unliebsamen Folgen.

Wenn man zu Rauchen aufhört, nehmen auch einige zu, da sie in Süssigkeiten eine Art Ersatz(befriedigung) zu sich nehmen. Das ist aber meist nach kurzer Zeit vorbei und das Gewicht pendelt sich wieder ein.

Wenn dein Freund nicht überzeugter Viel-Raucher ist, kann er es ggf. sehr reduzieren oder auch aufhören und dann wird er merken, daß er sich bald besser fühlt.

20 KG Übergewicht sind auf jeden Fall nicht ideal und für manche Menschen bereits nicht gesundheitsförderlich.

Grüße!!

Ich habe mal gelesen, dass man zunimmt wenn man mit dem Rauchen aufhört weil der Körper die Entzugserscheinungen des Nikotins irgendwann als das Gefühl Hunger abstempelt. Somit isst man, obwohl man eigentlich gar keinen Hunger hat, der Körper spielt einem das nur vor.

Vielleicht hatte dein Freund das Gleiche, nur ohne aufgehört zu haben ;)

fayad123 23.03.2012, 12:39

so ist meine frage nicht gestellt!!!

0

angeblich soll man etwas abnehmen wenn man beginnt und wenn man aufhört etwas zunehmen , sonst hat das aber keinen einfluss auf das gewicht

Nein, daran liegts nicht.

Es liegt daran, dass Dich der Kumpel für blöd verkauft und Dir nicht erzählt, was der außerhalb seines Ernährungsplanes noch futtert und säuft.

Man nimmt immer nur zu, wenn man mehr Nährstoffe zu sich nimmt, als man verbraucht.

Auch nimmt man nicht zu, wenn man mit Rauchen aufhört, man nimmt dann zu, wenn man zur Kompensierung der Enzugserscheinungen allerhand Gelumpe in sich reinfuttert.

Einzige Möglichkeit, dass der an Muskelmasse zunimmt. Ich nehme mal nicht an, dass das der Fall ist, sonst wärs ja kein Problem, oder?

Hi, das liegt nicht am Tabak, da nimmste erst gewaltig zu, wenn Du mit Rauchen aufhörst. Sollzte Freund zugenommen haben, liegts am Bier - oder an der fetten Wurst. Gruß Osmond

rauchen sorgt durchaus für gewichtszunahme. wenn er aufhört wrd er aber zuerst noch dicker

Was möchtest Du wissen?