Kann man durch Pille vergessen den kompletten Schutz werden?

4 Antworten

Hallo,

Wie wahrscheinlich ist es das ich schwanger werde?

Wenn du jetzt eine Prozentzahl erwartest, muss ich dich leider enttäuschen, denn kann dir hier keiner liefern, aber anhand deiner Schilderung halte ich eine Schwangerschaft für eher unwahrscheinlich, sofern bei der Verwendung des Kondoms nichts schiefgegangen ist.

Dir bleibt also nichts anderes übrig, als 19 Tage nach dem Geschlechtsverkehr einen Schwangerschaftstest zu machen. Vielleicht solltest du auch über ein anderes Verhütungsmittel nachdenken, wenn es so oft vorkommt, dass du die Pille vergisst.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:
Recherche

Ich denke es ist eine grundsätzlich sehr, sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Schwangerschaft führt, dennoch können theoretisch Ungenauigkeiten bei Einnahme der Pille – egal ob eine Blutung eingesetzt hat oder nicht – zu einer Schwangerschaft führen…

So wie du es beschreibst, würde ich mir eher keine Sorgen machen, aber der Vollständigkeit halber kontrollieren… Und grundsätzlich sollte dir die Genauigkeit bei der Einnahme der Pille am Herzen liegen, wenn du nicht schwanger werden willst.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Ja, eine Pille zu vergessen, kann den Schutz komplett auflösen. Es kommt aber darauf an, in welcher Einnahmewoche du sie vergessen hast. Da du sie ja schon länger durchnimmst, weiß ich aber nicht, was für Auswirkungen das Vergessen jetzt hat.

Aber: Dass du keine Blutung bekommst, hat nichts damit zu tun, dass du keinen Eisprung hattest. Denn die Blutung, die du in der Pause bekommst, ist nicht mehr die Periode, diese ist vollkommen abgeschaltet.

Die Blutung nennt sich Hormonentzugsblutung oder auch Abbruchblutung und tritt immer dann auf, wenn die Hormone in der Pille dem Körper einige Zeit nicht mehr zugefügt werden.

Das heißt, diese Blutung hat nichts mit einem Zyklus zu tun, kann auch unregelmäßig auftreten oder auch mal ganz ausbleiben: Es sagt nichts über eine Schwangerschaft aus.

2

Ich mache ja keine Pillenpause sondern nehme sie durch, hab also auch keine Hormonentzug bedingte Blutung. Aber wenn ich einen ES hätte müsste ich dann nicht zwingend auch eine Blutung bekommen?

0
54
Ja, eine Pille zu vergessen, kann den Schutz komplett auflösen. Es kommt aber darauf an, in welcher Einnahmewoche du sie vergessen hast. Da du sie ja schon länger durchnimmst, weiß ich aber nicht, was für Auswirkungen das Vergessen jetzt hat.

Die Fragestellerin nimmt eine Minipille und die Minipille muss man durchnehmen. Schon ein einziges Vergssen der Minipille führt zu Schutzverlust für die nächsten sieben Tage - unabhängig von der Einnahmewoche.

Die Blutung nennt sich Hormonentzugsblutung oder auch Abbruchblutung und tritt immer dann auf, wenn die Hormone in der Pille dem Körper einige Zeit nicht mehr zugefügt werden.

Bei der Minipille findet ohnehin keine Hormonentzugsblutung statt, da keine Pillenpause stattfindet (und auch nicht vorgesehen ist).

1
32
@BrightSunrise

Dass sie eine Minipille nimmt, wusste ich nicht. :-)

Dass sie keine Blutung bekommt, wenn sie keine Pausen macht, wusste ich ja auch, ich wollte nur sagen, wenn sie Pausen machen sollte (was sich ja jetzt erledigt hat), dann wäre es nicht die Periode.

1
54
@Annika8881
Dass sie eine Minipille nimmt, wusste ich nicht. :-)

Schau mal, das erkennst du am Namen der Pille bzw. an der Dosierung der Wirkstoffe. Im Falle der Fragestellerin ist das die Evakadin mit 7 Mikrogramm Desogestrel - ausschließlich Minipillen haben eine Dosierung von 75 Mikrogramm.

0
70

Bei der Evakadin muss man nach jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten

0

Erfahrungen mit der Spirale Jaydess®?

Hy Leute ich darf keine pillen nehmen und überlege mir jetzt die Spirale zu setzten. Hat irgendwer von euch schon erfahrungen mit ihr? Bekommt man Akne oder nimmt man zu? Leidet man unter Stimmungsschwankungen? falls ihr soetwas erlebt hab würde ich euch sehr dankbar sein wenn ihr mir helfen könntet. Danke im Vorraus. :)

...zur Frage

Pille Langzeitzyklus vergessen?

Hallo :)
und zwar habe ich letzten Donnerstag vergessen die Pille zu nehmen. Am Freitag Abend habe ich sie wieder genommen aber hatte Samstag meine Tage. Da ich die Pille ohne Pause nehme gehe ich davon aus dass es zwischenblutungen waren und habe deswegen Sonntag und Montag die Pille ausgelassen d.h. ich nehme die Pille jetzt wieder seit Dienstag Abend. Besteht der Schutz morgen (Donnerstag) wieder?
Danke im Vorraus

...zur Frage

Blutung trotz Pille?! Nur zwischenblutungen?

Hey, Ich nehme seit Ca einem dreiviertel Jahr die Pille. Letztens habe ich mittel starke Blutungen und Unterleibschmerzen bekommen ,wie als wenn ich meine Tage habe, obwohl ich die Pille in der Zeit genommen habe. Ich habe erst auf Zwischenblutungen getippt doch das war bei mir allerdings nie ein Problem und ich hatte bei der Pille noch nie Zwischenblutungen in der Stärke. Kann es evtl noch etwas anderes sein ? Nach 3-4 Tagen war dann wieder alles weg. Das hatte ich das erste Mal und es hat mich ehrlich gesagt ziemlich irritiert. Kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Wann nach Spirale einsetzten wieder Sex?

Habe am Donnerstag die Spirale gesetzt bekommen. Unter Vollnarkose. Der Frauenarzt hat mir garnicht gesagt wann ich wieder sex haben kann. Weiß das jemand genauer? Im netz stehen nur ungefähre angaben. Hat das vielleicht jemand von Arzt gesagt bekommen?

...zur Frage

Taucht jetzt ein Eisprung wegen dem vergessen der Pille auf obwohl der Eisprung normalerweise früher passieren sollte?

Also meine Freundin hat die Pille vergessen und ich hatte ungeschützten Geschlechts Verkehr ist sie jetzt schwanger? Weil es ist 23 tage nach dem 1 tag der tage gewesen und ich habe gelesen das der Eisprung 14 tage nach den tagen passiert ändert sich das durch die Einnahme und das vergessen der Pille?

...zur Frage

Pille vergessen Blutung bekommen...was jetzt?

Also ich hab meine Pille noch nie gar nicht genommen, wenn dann nur ein paar später genommen...Jetzt hab ich sie vorgestern gar nicht genommen oder gestern zu spät, bin in der 2. Pillenwoche...Gestern hatte ich dann eine leichte Blutung über den ganzen Tag, aber nur Schleim mit etwas Blut...Jetzt hatte ich heute morgen dann Schmierblutung & das Blut war ziemlich bräunlich & fast schwarz...& jetzt ist es so als hätte ich normal meine Tage...Meine Frage ist jetzt ob das normal ist & ob ich jetzt die Pille einfach normal weiternehmen soll oder was? & wann die Pille wieder schützt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?