Kann man durch Kopfstützen Muskelmasse im Oberkörper gewinnen und Fett am Bauch verbrennen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo! Du meinst sit-ups. Zunächst ist es allgemein Fakt dass man schon durch Muskelaufbau Fett verliert. Es ist zudem so, dass es einen Nachbrenneffekt gibt und Muskeln als mächtige Fabrik im Körper eh permanent Kalorien fressen. 

Aber dass mit sit-ups und Bauchfett funktioniert nicht. Sit-ups und andere Bauchmuskelübungen bauen zwar die entsprechenden Muskeln auf, aber kaum Fett ab. Schon gar nicht nur am Bauch. Warum das so ist?

1 Auch wie ein Körperteil - hier Bauch - sich entwickelt und wo Fett angesetzt wird ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Die Genetik bestimmt auch wo man bei Aktivitäten Fett verliert.

2 Der Kalorienverbrauch orientiert sich daran wie viel Arbeit im physikalischen Sinne man verrichtet. Arbeit ist das Skalarprodukt aus Kraft und Weg. Bei sit-ups wird nur eine relativ kleine Masse einen relativ kurzen Weg bewegt. Auf dem Laufband oder beim Joggen bewegst Du permanent Dein gesamtes Körpergewicht über längere Strecken - mal als Vergleich.

3 Wo man Fett bei Aktivitäten wie Sport abbaut hängt nie davon ab welcher Körperteil bewegt wird. Es gibt da keinen kausalen Zusammenhang.

Ergo : Durch sit-ups verlierst Du wenig Fett irgendwo am Körper.

Immerhin baust Du aber Bauchmuskeln auf, alles Gute-

Du kannst Muskelmasse in Schulter, Brust und Trizeps aufbauen. 

Fett gezielt am Bauch verbrennen allerdings nicht. Fett kann man generell nicht gezielt an bestimmten Stellen verbrennen. Die Stellen sucht sich der Körper ganz allein aus. Dazu bedarf es einer negativen Kalorienbilanz. 

Mach bloss nix mehr mit dem Kopf ! Der ist schon beschädigt, so wie du schreibst. ECHT .

Liegestützen mit dem Kopf ausführen?

Wat für stützen ? Die im Auto ? :D

LG

Undisclosed 01.11.2017, 19:53

ne, ich mein die Stützen die man im liegen macht und beide Hände auf seinen Hinterkopf legt und dann immer wieder auf und abgeht.

0
xGeTReKtx 01.11.2017, 19:55

Meinst du evtl Situps oder crunches ?

0
xGeTReKtx 02.11.2017, 20:35

Muskeln kannst du damit schon aufbauen allerdings fett Abbauen eher weniger. gezielt fett abbauen ist sowieso quasi unmöglich das geht nur am ganzen Körper gleichzeitig. Den größten Teil macht dabei die Ernährung (Kaloriendefizit) + Gesund. Ausdauertraining und die Ernährung können also zum gewünschtem Ziel führen Bauchmuskeln sind bei jedem sichtbar wenn die Person wenig Fett hat.

0
xGeTReKtx 02.11.2017, 20:36

Am Oberkörper werden dadurch keine Muskeln trainiert nur Bauch unterer Rücken....

0
xGeTReKtx 02.11.2017, 20:37

Für Bauchmuskeln würde ich übrigens eher das hängende Beinheben empfehlen.

0

Was möchtest Du wissen?