Kann man durch Hanteltraining und Muskelaufbau den Fettanteil sinken?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Muskelaufbau und Fettabbau funktioniert nicht gleichzeitig. Du kannst aber mit Krafttraining vorhandene Muskelmasse vor dem Abbau beim Abnehmen schützen.

Ja das geht schon. Und zwar aus zwei Gründen:

1. Körperfett wird abgebaut, falls du mehr Kalorien verbrauchst als du zu dir nimmst. Wenn du beispielsweise mit einer Hantel trainierst, dann verbrauchst du mehr Kalorien also ohne Training. Insbesondere dann, wenn du Übungen machst, bei denen der ganze Körper arbeiten muss (Kniebeugen, Kreuzheben, Überkopfdrücken, etc.). Isolationsübungen wie Bizeps-Curls sind hier weniger geeignet.

2. Muskeln haben einen gewissen Erhaltungsbedarf an Kalorien. Je mehr Muskeln du hast, desto mehr Kalorien verbraucht dein Körper, selbst wenn du nicht trainierst. 

Wenn du allerdings schnell und effektiv abnehmen willst, solltest du vermutlich lieber High Intensity Training (HIT) machen. Sprinten, oder Sportarten wie Freeletics und Crossfit sind dafür ziemlich gut geeignet. 

Wenn du Bauch trainierst,dann baust du Muskel auf, die genau für die Fettverbrennung verantwortlich sind meine ich.

Allgemein brauchen mehr Muskeln mehr Energie. 

Während des Trainings kann der Fettanteil natürlich auch sinken.Es ist dabei nicht auszulassen,dass der Abbau des Fettanteils bedingt von der Intensität und der Dauer, der Ausführungen,bzw. der Übungen ist. Je mehr Energie du zu einem Zeitpunkt benötigst, desto mehr greift dein Körper auf das Fett als alternative Quelle zum Gewinn an ATP für deinen Körper...#( Laut meiner Hypothese).

ATP ist die Energie (Adenosin-Tri-Phosphat) 

Erstmal wie alt bist du ?

19

0
@KleinerBanause

OK Deinen Körperfettanteil wirst du durch Kraft- /Hanteltraining nicht senken können. Den Fettanteil senkst du nur durch richtige Ernährung. Das Krafttraining unterstützt das nur und ohne senkst du zwar dein Fettanteil dann siehst du aber aus wie ein Lauch, wenn du nicht jetzt schon große Muskelberge hast

0

ja kann man

Was möchtest Du wissen?