Kann man durch gekochtes Ei Salmonellen bekommen?

4 Antworten

Also Salmonellen werden bei Temperaturen knapp oberhalb 60 °C sicher abgetötet. Wenn also ein Ei auch im Innern diese Temperatur erreicht hat, kann man keine Salmonellose mehr bekommen. Sollte das Ei nach dem Kochen im Innern noch roh sein, könnten Salmonellen überlebt haben.

Wenn das Ei ganz hart gekocht war sind die Salmonellen abgetötet. Aber bei einer Temperatur von 15 ° kann das Ei alt schmecken. Aber Du kannst beruhigt sein, der Magen beruhigt sich wieder.

Wenn es frisch gekocht ist - nein. Wenn es danach lange herum liegt oder Kontakt zu frischen Eiern hat, dann schon.

Sehr weiches Ei – wie groß ist die Gefahr einer Salmonellose?

Hallo!

Ich habe mir heute ein Ei gekocht (auf der Schachtel steht "Größe M+L"). Genau 7 Minuten, aus dem Kühlschrank direkt ins kochende Wasser. Die Eierschachtel habe ich heute gekauft, mindestens haltbar bis 21. 6.

Normalerweise ist nach 7 Minuten nichts Flüssiges mehr dabei, heute ist der Dotter aber noch geronnen (vielleicht war es etwas größer oder so, weiß ich nicht). Habe das Ei trotzdem gegessen.

Wie groß ist hier die Gefahr von Salmonellen?

Danke!

...zur Frage

Woran erkenne ich, ob das Ei roh/gekocht ist?

Mir passiert es immer wieder, dass ich an den Kühlschrank gehe und ein rohes bzw gekochtes Ei brauche, mir dann aber genau das falsche rauspicke...Gibt es eine Möglichkeit äußerlich zu erkennen, ob es gekocht oder roh ist?

...zur Frage

Salmonellen durch hart gekochtes ei ja oder nein?

Hallo :) hab heute morgen ein ei gekocht ca 5 minuten im eierkocher gelassen und danach natürlich gegessen :D was ich komisch fand war dass sich zwischen eigelb und eiweiß orangenes wasser befand :-/ jetzt frag ich mich war das ei nicht richtig gekocht und kann ich davon salmonellen bekommen wenn ich es am freitag gekauft habe?

...zur Frage

Warum soll man Eier nicht abschrecken?

Ich habe gehört, es könnten sonst Bakterien eindringen. Aber wie denn? Das Ei wurde doch mind. 5 Min. gekocht und alle Bakterien / Salmonellen sind abgetötet. Stimmt das wirklich? Nicht abschrecken?

...zur Frage

Kann man ein gekochtes Ei roh machen?

Hallo Ich wollte vorhin mir ein Ei halbroh machen aber dann hab ich es zu lange kochen lassen und jetzt ist es ganz gekocht. Zu meiner Frage kann man ein gekochtes Ei wieder roh machen?

...zur Frage

Wie lang ist ein gekochtes Ei bei der Wärme haltbar?

Hallo,

ich habe noch Eier von gestern, die ich gekocht habe. Sind die noch haltbar? Es lag nicht im Kühlschrank, ist das egal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?