Kann man durch Fußnagelpilz Fingernagelpilz bekommen?

.. - (Füße, bekommen, nagelpilz)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja ein Pilz am Fußnagel kann auch auf andere Fuß- oder Fingernägel überspringen. Jedoch muss hierzu 1. eine gewisse Veranlagung vorliegen (scheint so zu sein, da der Fußnagel ja befallen wurde) und 2. eine geeignete Eintrittspforte vorliegen. Beschädigte, verletzte oder unsachgemäß gepflgete Nägel bzw. Nagelfalz haben ein höheres Risiko, einen Pilz einzufangen, als glatte, unbeschädigte Nägel. Auch Kunst- oder Gelnägel etc. sind eher förderlich für einen Pilzfang und sollten mind. für die Zeit der Behandlung vermieden werden.

Ob die Gelbverfärbung tatsächlich ein Pilz ist, kann aufgrund eines Bildes nur vermutet werden. Der Nachweis sollte beim Hautarzt durch Anlegen einer Kultur bestätigt oder widerlegt werden. Günstig bei Fingernagel-Pilz ist, dass die Behandlungsdauer kürzer ist (ca. 5-6 Monate) als bei Fußnägeln (mind. 9-12 Monate). Also schnell zum Hautarzt zum Check, je früher man mit der Behandlung beginnt, desto besser sind die Heilungschancen ! Für die Zukunft: evtl. nach der Fußnagelpflege die Hände und vor allem Schere etc. desinfizieren, bis der Pilz dort fertig behandelt ist.

Ich kann mir vorstellen, dass das passieren kann. Aber frag doch am besten nochmal dein Hautarzt!

HILFE NAGELPILZ! Neue Methode oder andere Methode für Nagelpilz-Behandlung / um Pilz an den Füßen und Fingernägeln zu entfernen?