Kann man durch Fußnagelpilz Fingernagelpilz bekommen?

.. - (Füße, bekommen, nagelpilz)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja ein Pilz am Fußnagel kann auch auf andere Fuß- oder Fingernägel überspringen. Jedoch muss hierzu 1. eine gewisse Veranlagung vorliegen (scheint so zu sein, da der Fußnagel ja befallen wurde) und 2. eine geeignete Eintrittspforte vorliegen. Beschädigte, verletzte oder unsachgemäß gepflgete Nägel bzw. Nagelfalz haben ein höheres Risiko, einen Pilz einzufangen, als glatte, unbeschädigte Nägel. Auch Kunst- oder Gelnägel etc. sind eher förderlich für einen Pilzfang und sollten mind. für die Zeit der Behandlung vermieden werden.

Ob die Gelbverfärbung tatsächlich ein Pilz ist, kann aufgrund eines Bildes nur vermutet werden. Der Nachweis sollte beim Hautarzt durch Anlegen einer Kultur bestätigt oder widerlegt werden. Günstig bei Fingernagel-Pilz ist, dass die Behandlungsdauer kürzer ist (ca. 5-6 Monate) als bei Fußnägeln (mind. 9-12 Monate). Also schnell zum Hautarzt zum Check, je früher man mit der Behandlung beginnt, desto besser sind die Heilungschancen ! Für die Zukunft: evtl. nach der Fußnagelpflege die Hände und vor allem Schere etc. desinfizieren, bis der Pilz dort fertig behandelt ist.

Ich kann mir vorstellen, dass das passieren kann. Aber frag doch am besten nochmal dein Hautarzt!

Was ist das am Fuß? Kein Arzt weiß Bescheid?

Mein Freund hat das am kleinen Zeh, aber nur an einem Fuß. Er war bei jedem erdenklichen Arzt, doch niemand konnte etwas genaues sagen. Er hat immer nur Cremen bekommen, welche wenn überhaupt nur kurz geholfen haben, kam nach einer Zeit wieder. Manchmal platzt das auf und blutet. Ein bisschen davon ist auch an der unterseite vom Fuß.

...zur Frage

Nagelpilz! Was hilft wirklich?

Hallo Leute und zwar meine beste Freundin leidet schon seid paar Jahren an nagelpilz und sie schämt sich sehr 9 Nägel am Fuß sind jetzt befallen sie hat vom Arzt canesten verschrieben bekommen aber ohne erfolg ihre Nägel sind schon sehr gelb und zwei davon dicker als die anderen. Wir brauchen unbedingt eure Hilfe was hilft wirklich mit Erfolg gegen nagelpilz! Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungen und teilt sie mit uns! Wäre nett, Dankeschön!☺︝

...zur Frage

Leichtetaubheitsgefühl am forder fuss zehen.

Hallo hab seit tagen leichtes taubheitsgefühl am rechten fuss . Kann mich auf zehen stellen ,aber kann nicht auf der verse stehen und den vorfuss hochheben ... Hab links ein bandscheibenvorfall ,der jetzt schon keine schmerzen zufügt. desweitern han ich keine schmerzen am rechten fuss und beim gehen hab ich leichte ganstörung. hab von meine ärztin tilidin und pregabalin verschrieben bekommen , seit dem hab ich das an dem fuss? kennt das jemand dieses gefühl??

...zur Frage

Dicker Fuß, welchen Arzt aufsuchen?

Hallo Leute,

meine Mama hat schon seit längerem einen dicken Fuß. Sie hat dafür auch schon Tabletten bekommen, aber hilft alles nix. 
Sie war schon beim Hausarzt, Venenarzt und Hautarzt, keiner weiß was. 

Zu welchem Arzt könnte man noch gehen?

 

...zur Frage

Was tun gegen Nagelpilz am Fuß?

Mein Hausarzt meint, es hilft gar nichts außer einer Medikamententherapie. Canesten und wie sie alle heißen seien nutzlos. Hat jemand mal seinen Nagelpilz 100%ig und ohne Medikamente wegbekommen? Wenn ja, wie?

...zur Frage

Fußnagelpilz wie lange Krankschreibung?

Hallo...wie oben steht habe ich Fußnagelpilz unswar auf dem Rechtem fuß der rechte zeh neben den großen zeh....woher ich das weis ? : Er ist bis zur hälfte gelb und der Nagel ist ziehmlich dick lässt sich kaum mit normaler fingernagelschäre schneiden...ausserdem arbeite ich in einem hartem beruf so das die füße schnell zum schwitzen kommen und ziehmlich muffeln -.- sorry für die die grade was am essen sind :D aber muss mich wohl damit irgendwo angesteckt haben.... sooooo was meint ihr wie lange werd ich krank geschrieben ? mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?