Kann man durch "falsches" massieren krank werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel werden Rückenmassagen von geschultem Personal im Rahmen von therapeutischen Behandlungen oder Wellnessanwendungen ausgeführt. Aber auch im privaten Bereich kommen häufig Rückenmassagen zur Anwendung. Wer jedoch die richtigen Handgriffe noch nicht beherrscht, sollte Vorsicht walten lassen, denn durch die Anwendung von falschen Griffen können die Rückenschmerzen noch verschlimmert werden.

Lieben gruß

Servus, auch eine nicht-professionelle Massage mit festen Handstreichungen und Daumenreibungen bzw. intensiven Drückungen bis leichten Kneifungen - so kenne ich das von Laien, hat fünf Großwirkungen: mechanisch, biochemisch, immunologisch, reflektorisch, somato-psychisch. Im Detail heißt das: z. B. gewebelösend, entstauend, Histamin freisetzend, Mediatoren (Entzündungsstoffe) freisetzend, an-algetisch, vegetativ, de-tonisierend, nerval-segmental, psychisch. -

Aber zurück: Eine "zu starke" Massage kann also z. B. vom schmerzhaften Muskelkater über sog. Erstverschlimmerungen (= mehr Schmerz) durch Freisetzen der Entzündungsmediatoren in den Triggerpunkten (vgl. tastbare Muskelverhärtungen) bis zu kleinsten Facettengelenksverschiebungen (zwischen den Wirbelkörpern) mit längerfristigen, schmerzhaften Reizungen der Spinalnerven (vgl. Kreuzschmerzen durch falsche Matratze oder falsches Dauersitzen oder Hexenschuss mit Schutz-Lähmung) bewirken - ein gesunder Körper regelt die meisten Reizungen (Wirkungen) jedoch von selbst in irgendein Gleichgewicht...

Das ist der wunde Punkt: Wo ist der Unterschied zwischen einer medizinischen Massagebehandlung und einer streichelnd entspannenden Wohlfühlmassage? - Erstere will reizen - eben auch mit möglicherweise entstehenden Schmerzen (auch mehr Schmerzen als vorher), letztere will genau das nicht, also möglichst sanft massieren bitte... Diese Frage mit möglichen Antworten versuche ich als Berufsfachschullehrer für Massage zu vermitteln... Grüße.

Die Frage ist berechtigt. Im Privatgebrauch ist es allerdings schon recht umständlich jemanden "krank" zu massieren, da die Signale des Körpers dem Massierten schon "mitteilen" würden, was dem jeweiligen Körper gut tut und was nicht, sprich: schmerzt das Massieren, würdest du es doch deinem Partner sagen, oder?! Es gilt die Regel, alles was angenehm ist, tut dem Körper gut. Jemanden einen Nerven beim Massieren "einzuklemmen" ist schwachsinnig, da es hierzu einiger komplexer Manipulationsmanöver bedarf, in der Regel liegt der Massierte im Hausgebrauch still. (Ausnahme, du hast Osteoporose und dein Partner wirft sich mit 100kg auf dich. Dann ist der eingeklemmte Nerv jedoch das geringere Problem.) Chronische Rückenschmerzen können entweder degenerativer Natur sein (Abnutzung auf Grund von schwerer Arbeit, Bandscheibenproblematik, Unfälle, Erkrankungen...), einseitige Belastung auf der Arbeit (unergonomischer Stuhl, Arbeitsplatz), zu geringe Flüssigkeitszufuhr oder Depressionen. Das sind die häufigsten Ursachen. Es können aber auch 100 andere dahinter stecken, die abgeklärt werden müssen. Am besten mal zum Arzt, Osteopathen oder Chiropraktiker.

Starke Rückenschmerzen in der Pubertät

Ich bin 13 und habe immer Rückenschmerzen hätte jemand vielleicht Übungen die ich machen könntes denn ich weiss das es von der Pubertät kommt und deshalb mag ich nicht zum Artzt es wäre sehr hilfreich denn ich hab mfeistens so einen Krampf und esa tutu Auch mega weh, manchmal massiert mich meine Mutter aber nach2 Tagen fangen die Schmerzen wieder an...

...zur Frage

Freundin hat Rückenschmerzen

Meine Freundin jammert schon seit gestern, dass ihr Rücken schmerzt. Muss anscheinend irgendwie falsch geschlafen haben oder beim Sport passiert sein..

Ich besuche sie heute Abend und will als guter Freund natürlich helfen. Ich guck mir grad Videos an, wie man sowas am besten massiert (natürlich werd ich's nur sanft streicheln, weil ich kein Masseur bin)..

Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich noch machen könnte?

...zur Frage

Nach Massage....

ich gehe 10 Mal Massieren wegen Brustmuskel Schmerzen und Rückenschmerzen...jedesmal wenn sie ferti mit Massieren ist (25min)habe ich danach Kopfschmerzen(stark) und der Rücken Spannt....ist das normal oder Massiert sie falsch?

...zur Frage

ungemütliches Bett (neu gekauft weil altes kaputt war) habe Rückenschmerzen!

Ich habe die Matratze auch neu (meine Mutter meinte wir kaufen beides einfach nochmal da sie alt waren und so weiter) aber die ist nunmal sehr ungemütlich ich habe schon seit dem ich darauf schlafe Rückenschmerzen ich habe 1 Decke zum hinlegen und eine normale halt fürs drauflegen des Körpers was soll ich jetzt machen damit ich keine Rückenschmerzen mehr hab?Ein neues kaufen geht nicht weil meine Mutter meint ehm.. Ja es ist halt neu leute haha.Danke.

PS: Rücken wird auch nicht massiert haha

...zur Frage

wie finde ich herraus wo ein hübscher masseur massiert?

huhu! also ich würde mich gerne massieren lassen. da ich aber mich nicht gerne von frauen anfassen lasse, versuche ich gerade herrauszufinden wo es masseure gibt. (und natürlich wie sie aussehen) ich weiß ich bin schwierig, habe mir gedacht ich schau mal im vorhinein... bloß finde ich nix im internet! weiß jemand weiter? nach was muß ich da suchen? (nähe müchen, 5 seenland)

...zur Frage

Bin ich süchtig nach Massagen?

Ich weiss das klingt komisch aber: Jeden Abend, vorallem nach besonders stessigen Tagen, habe ich das Bedürfnis massiert zu werden (oder mich selbst). Manchmal muss ich meinen Bruder regelrecht zwingen mich zu massieren, sonst halt ich das echt nicht aus :D woher kommt das? Und kann man davon süchtig werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?