kann man durch einen sprudelstein den co2 wert im aquarienwasser erhöhen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

Die Konzentration von CO2 in der Luft beträgt ca 0.04%.

In 1000l Luft befinden sich also ca. 480 mg CO2. Für eine ausreichende Pflanzendüngung benötigt es ungefähr 5 - 10 mg CO2 pro Liter! Wasser

Wie viel 1000 l Luft möchtest du denn in der Stunde in das AQ blasen um annähernd den erforderlichen Wert zu erreichen? Mal abgesehen davon, dass es gar nicht praktikabel wäre und das CO2 sich wahrscheinlich auch gar nicht so auf die Schnelle im Wasser lösen würde.

So teuer sind Co2-Anlagen nicht, wenn man nicht unbedingt nur nach Anlagen von Dennerle oder JBL schaut.

http://www.ebay.de/itm/Co2-Anlage-2Kg-Flasche-Nachtabschaltung-AQ-1000L-Neu-/181010105439?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item2a250b045f#ht_3260wt_1271

Ist doch bald Weihnachten -

Gutes Gelingen

Daniela

bierbauch1 02.11.2012, 00:33

danke! DH :)

0

der treibt eher das vorhandene CO2 aus. Wie wärs mit einer Bio-CO2-Anlage? http://s278649936.online.de/gb/fischauge/beitraege/technisches/bauanleitungbioco2anlage.php

bierbauch1 01.11.2012, 17:44

aber wenn doch schon sehr wenig co2 vorhanden ist, kann doch kaum noch etwas ausgetrieben werden oder? wenn sowieso schon im wasser kaum etwas gelöst ist, dann müsste man doch durch einen sprudelstein etwas mehr co2 zuführen oder? danke für den link

0

Hallo, warum willst Du das Wasser mit co2 (Kohlenstoffdioxid) anreichern. Meinst Du nicht o2 (Sauerstoff) ? Mit einem Sprudelstein kannst Du den Sauerstoffgehalt des Wassers anreichern. Gruß Klaus

sysl3n 01.11.2012, 18:08

zur Senkung des pH-Werts.

0

Was möchtest Du wissen?