Kann man durch einatmen von Mäusekot eine hirnhautentzündung bekommen!?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, aber Nierenversagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hantaviren die werden von Mäusen übertragen. Bei den amerikanischen Ureinwohnern heißt es, wenn eine Maus über deine Hose gelaufen ist, verbrenn sie. Der Hantavirus wurde erst viel später entdeckt, aber der Zusammenhang zwischen Mäusen und tödlichen Erkrankungen kannten schon die "alten Indianer". Wenn man mit Mäusekot zu tu hat, sollte man immer einen Mundschutztragen.

Aber mach dir jetzt nicht in die Hosen. Mäuse, die in Häusern leben sind kaum infiziert. Hauptüberträger ist in Europa die Rötelmaus, die leben im Wald.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von treppensteiger
20.11.2015, 20:29

Sie nicht, aber jetzt mach ich mir Sorgen, nachträglich ;-) !

0

Ja, das kann tatsächlich passieren. Aber ich würde mir keine Sorgen machen, da müsstest du schon in Hügeln von Mäusekot stehen. Zumindest müsste der Boden bedeckt sein. Nur weil du einmal ein winziges Häufchen weggemacht hast, kriegst du keine Entzündung. Besonders nicht nach 4 Wochen ohne geringste Anzeichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

so lange du nicht krank bist, mach dir erst mal keine Platte.

Allerdings ist Mäusekot schon eine Quelle für Infektionskrankheiten, ich würde ihn mindestens mit einem Staubsauger mit sehr gutem Filtersystem, wegsaugen.

Hatte auch mal Mäuse in der Wohnung, allerdings mitten im Wald, die kamen, wenn es draußen kalt wurde.

Mich hat vor allem das knabbern am Holz und die Löcher genervt, was dann 17 (die ganze Family) mit dem Leben bezahlen mussten. Die waren teilweise echt inteligent, die letzte hat sich an einer Falle, die bereits einige Tage gespannt stand, ihr Futter genau eine Stunde danach abgeholt, als ich die Falle zufälligerweise selber ausgelöst hatte, den Köder aber nicht entfernt hab.

Ansonsten, 2 mit der Hand gefangene Mäuse und psst, für eine hab ich das Luftgewehr genommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?