Kann man durch die BLZ und Kontonummer ...

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Aus der BLZ kann man den Ort der Bank ablesen. Dadurch weiß man natürlich noch nicht wo die Person wohnt.

Mit der BLZ bekommt deine Ma raus in welcher stadt die bank ist. Es geht mich nix an, aber glaub mir eins vertrage dich mit deiner Ma,du kannst 1000 Väter haben aber nur eine Ma in deinem leben, und das leben geht so schnell rum irgendwann mal müssen wir alle mal gehen und dann wirst du es bestimmt berreuen. Sorry ich weiß es geht mich nix an aber sowas finde ich immer schade :-(

Anhand der Blz kann sie aber die Bank herausfinden mehr nicht. Bei der Sparda ist das nicht Schlimm aber wenn du bei einer kleinen Dorf Spaka bist sind eher Rückschlüsse möglich, deine genaue Adresse kann sie aber damit nicht herausfinden.

Die Bankleitzahl und teilweise auch die Kontonummer geben nur Auskunft über den Sitz der Bank, nicht über den Wohnsitz des Kontoinhabers! Also lass die Mama ruhig Deine Nummern wissen, wenn´s was bringt!

BLZ entschlüsselt die Bank. Bist du bei der Sparkasse deines Ortes, kann sie daran sehen wo du wohnst.

Bei vielen Banken kann man das (z.B. Sparkasse) die für jede größere Kreisstadt eine eigene BLZ herausgibt. Bei der Postbank gibt es nur Stuttgart oder München, glaube ich...
also unterschiedlich!

Von der BLZ kann man, glaube ich, auf die Region der Bank zurückschliessen. Die genaue Adresse bekommt sie aber auf gar keinen Fall raus.

Sag ihr doch einfach zur Not, es ist das Konto eines Freundes, der es dann weiterüberweist.

firstguardian 20.01.2010, 20:20

Aus steuerlicher Sicht wären das gleich zwei schenkungssteuerpflichtige Vorgänge, es sei denn, der Erste vergißt die Anweisung!

0

Nein, aber die BLZ gibt Auskunft darüber um welche Bank es sich handelt, wenn es eine in der Nähe deines Wohnortes ist siehts schlecht aus :D

Nein, die beiden Angaben reichen. Sie und ggf. die Polizei wird nicht erfahren wo du untergetaucht bist.

speedy5800 20.01.2010, 20:08

Das ist wohl nicht ganz richtig, wenn er Polizeilich gesucht wird reicht denen die Bankverbindung.

0

wie soll sie das raus bekommen ,daran erkennt man nicht den wohnort ,das wäre ja noch schöner

bei der sparkasse ist die BLZ gewissen gebieten zugeordnet...

firstguardian 20.01.2010, 20:14

Das war mal! Heute hat die Zentrale nur eine Bankleitzahl. Die Kontonummer läßt allerdings bei manchen Sparkassen noch einen Rückschluß auf den Ort bzw. eine bestimmte Filiale bei größeren Orten zu. Das wärea ber dann schon fast Insiderwissen.

0
Rolf42 20.01.2010, 22:45
@firstguardian

Welche Zentrale? Es gibt in Deutschland über 400 selbständige Sparkassen, die alle ihre eigene Bankleitzahl haben. Und da die meisten Sparkassen nicht überregional tätig sind, lässt sich hier über die BLZ zumindest die Region recht gut eingrenzen. Bei einer überregional tätigen Bank mit nur einer BLZ sieht das dagegen anders aus. Zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Bankleitzahl

0

Man braucht nur die Konto Nummer und Bankleitzahl, keine Adresse.

Die BLZ benennt den Ort

BigKingXXL 20.01.2010, 20:06

Genau, so wie die 10010010 für Berlin steht...lol

0
amdros 20.01.2010, 20:14
@BigKingXXL

hast ja Recht, dann wüßte seine Mutter zumindest, daß er in Berlin ist, würde ja evtl. schon reichen lach

0
firstguardian 20.01.2010, 20:18
@amdros

Stimmt nicht ganz! Gerade bei Großsparkassen,die flächendeckende Filialnezte haben gibt die BLZ keinen Rückschlußauf den einzelnen Ort, maanchmal aber gibt die Kontonummer mehr her!

0
Rolf42 20.01.2010, 22:51
@BigKingXXL

Die 100 am Anfang steht für Berlin, und 10010010 ist die Postbank Berlin. Der Kunde kann aber trotzdem in Stuttgart wohnen.

0
Rolf42 20.01.2010, 22:49

Genauer gesagt: Die ersten drei Stellen der BLZ geben den Ort an, an dem die Bank ihren Sitz hat.

0

Was möchtest Du wissen?