Kann man durch das Berühren einer Haushaltssteckdose sterben?

9 Antworten

I = U/R

Wenn der Hautwiderstand niedrig ist, zB weil feucht,
Ist die Gefahr ziemlich groß.
Bei älteren Menschen mit trockener Haut eher kein Problem.
ZB hat mir mein Chef damals mehrfach vorgeführt, daß ihm das nichts ausmacht.

Ich habe durch Arbeiten sowohl an der Netzwechselspannung als auch an
250 V Gleichspannung in einem Röhrengerät einen Schlag abbekommen.

Kinder müßen geschützt werden, Erwachsene sollten sich schützen.

Der Gesetzgeber hat entsprechende Vorschriften (siehe Apokalypse) formuliert.

Mit dem Thema bitte verantwortungsbewußt umgehen.
Es geht ja nicht nur um Tod.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man stirbt nicht jedesmal, man kann aber jedes Mal sterben. 230V sind potentiell tödlich, auch wenn man es meistens überlebt, mal kurz eine gewischt zu bekommen. Viele Faktoren spielen eine Rolle, z.B. wie gut Du geerdet bist, ob Du im ersten Moment wegzuckst und dadurch den Stromfluß unterbrichst, oder ob Du so fällst, dass der Kontakt bestehen bleibt. Wechselstrom ist hier etwas weniger gefährlich als Gleichstrom, weil letzterer Muskeln kontraktieren läßt, was zum Beispiel dazu führen kann, dass sich Deine Hand um einen stromführenden Leiter schließt. Aber auch bei Wechselstrom hast Du keine Kontrolle mehr über stromdurchflossenen Muskeln, weil der Strom die elektrischen Nervenimpulse überlagert.

Der Elektriker ist sehr leichtsinnig, so etwas zu erzählen. Sieh es als Berufskrankheit.

bei einem geschlossenen Stromkreis stirbt man bei längerem Stromfluss zu fast 100%.

Wenn man eine Phase berührt, hängt das von dem Bedingungen ab. Mich hat es jedenfalls immer ordentlich durchgerüttelt und freiwillig macht ich das nicht.

Zu sagen, Niederspannung wäre ungefährlich, finde ich für absolut fahrlässig und einen großen Schwachsinn.

Das hängt davon ab, wie alt das Haus ist, in dem sich die Steckdose befindet. In sehr alten Altbauten ist es immer lebensgefährlich, in modernen Häusern mit Schutzschaltung hast Du bessere Chancen zu überleben.

Was möchtest Du wissen?