Kann ein Arzt im allgemeinen Blutbild erkennen, ob ein Patient eine AIDS Infektion hat?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eine einfache Blutabnahme, z.B. zur Anfertigung eines Blutbildes, gibt keine Auskunft über eine HIV-Infektion.

Der HIV-Test muss extra angeordnet werden, der wird nicht "einfach so" durchgeführt. Wenn du zum Arzt gehst, um dir Blut abnehmen zu lassen, kannst du ja sagen, dass du gerne einen HIV-Test durchführen lassen würdest. Dann kann das auf dem Auftragsbogen fürs Labor entsprechend angekreuzt werden und dann wird auch danach geschaut.

LG

Hallo Stimmt alles nicht was hier steht. Bluttest für HIV muss man beim HA selbst anordnen und auch selbst bezahlen. Das zahlen die Kassen nicht. Und natürlich kann man das auch im Anfangstatium im Blut sehen ob man infiziert ist. Kannst du mit Vaterschafsttets vergleichen. Den muss man auch selbst zahlen. Auch das Gesundheitsamt macht es nicht kostenlos. Die müssen nur bei anderen tropischen oder bestimmten Bakterien wenn das im Blut gesehen wird dann nur auf nehmen -eintragen. Es gibt Infekte die ansteckend sind was man dem Gesundheitsamt melden musst. Und nach einiger Zeit wenn das erledigt ist und man nichts mehr im Blut hat eben wieder dem Gesundheitsamt Bescheid sagen mit dem Testergebnis.

Das sind meist Zufallsbefunde die ein Betroffener nicht bemerkt oder nur wenig. Ich hatte mal so etwas - weiß abe rnicht mehr was es war. Ich fühlte mich gesund und man fand diese Viren im Blut was ich melden musste. Man fragte mich nur ob ich nichts merke? Nein ich merkte nichst worüber die sich wunderten. nach 14 tagen waren die verschwunden und gut war. Das haben viele -ich komme nun nicht auf den Namen verdammt. Sind Darmviren die man sich im urlaub oder aus dem Schwimmbad holen kann. Sind aber ungefährlich nur Meldepflichtig.

Nur wenn du auf Grund HIV im Krankenhaus liegst, dann zahlen die Kassen es, wenn die Ärzte sich sicher sind, dass man das hat, und der Patient die typischen Beschwerden hat. Ansonsten: ZB: Bei einigen bestimten OP die durchgeführt werden müssen, wird ein HIV Test gemacht weil das für betsimmte OP wichtig ist das zu wissen. Auch Epileptiker die in eine Fachklinik liegen werden kostenlos automatisch abgetestet auf Grund der Zungenbisse. Die haben es kostenlos. Tammy

du benötigst einen speziellen HIV Test welchen du selbst bezahlen musst, da dieser keine kassenleistung ist du kannst jedoch bei den gesundheitsämtern einen kostenlosen test machen lassen.

Das kommt darauf an, worauf der Arzt dein Blut testen lässt. Aber im Normalfall wird nicht auf HIV getestet.

Wenn du dich testen lassen möchtest, aber nicht zum Arzt gehen willst, dann geh Blutspenden. Dort wird dein Blut auf jeden Fall darauf getestet.

Ein HIV-Test ist kein Standardtest und muss extra angeordnet werden.

Was möchtest Du wissen?