Kann man durch Bauchmuskeltraining abnehmen?

11 Antworten

Hallo! Es ist leider wirklich so: Sit-ups und andere Bauchmuskelübungen bauen zwar die entsprechenden Muskeln auf, aber kein Fett ab. Dafür ist die sich bewegende Teilmasse des Körpers nicht groß genug. Sicher hast Du eine geringfügige Fettverbrennung - aber die ist selbst beim spazieren gehen wesentlich besser. Damit man das Sixpack sehen kann, sollte man zusätzlich einen Sport mit möglichst guter Fettverbrennung ins Programm aufnehmen. Bestens geeignet sind da neben Zumba Geräte wie Crosstrainer, Laufband, Stepper, ideal ist das Joggen. Jeweils min 1 halbe Stunde und langsam. Ist man zu schnell, schaltet der Körper von Fettverbrennung auf Kohlenhydrate um, weil diese schneller verfügbar sind. Die von "schlummermutter" angesprochene isometrische Methode funktioniert wirklich - ist natürlich nur zusätzlich sinnvoll, weil die oberen Bauchmuskeln dabei nur ungenügend angesprochen werden. Bauch einziehen, 10 Sekunden verharren - loslassen usw. Viel Erfolg.

Leider gibts keine magische Formel die am Bauch abbaut (außer Fettabdaugen). Dein Körper baut die Muskeln an entsprechender stelle auf, registriert gleichzeitig deinen Aufwand und denkt sich: ich muss mehr Energie verbrennen um diesen Körper auf beinen halten zu können. Heißt: dein Körper verbrennt mehr Kalorien als ohne Sport (wie eine Lokomotive die mehr Holz braucht um durch die stärkere Verbrennung schneller fahren zu können.

ABER: deinem Körper ist es egal WO er diese Energie herbekommt. Natürlich überall am Körper. Aber bei manchen am Arm mehr als an den Beinen, und bei anderen am Bauch weniger als am Popo etc..

Um den effektivsten Verbrennungsgrad zu erreichen würde ich möglichst die größten Muskeln trainieren. Weil wenn du die großen Muskeln trainierst, muss der Körper mehr aufwand aufbringen = mehr Energie verbrennen.

Hoffe es war aufschlussreich.

Mit vielen Grüßen
20fingaz

Abnehmen wirst Du nicht, aber die Figur wird sich dementsprechend schön formen.

Wie lange sollte man joggen um abzunehmen?

Hallo ich habe meine Ernährung umgestellt und bin jetzt dabei schonmal zu joggen. Aber wie lange sollte man Joggen um abzunehmen? Ich schaffe höchstens 15 min ich hoffe das ändert sich noch.

Dane für antworten

...zur Frage

Nicht viel abgenommen -Muskeln aufgebaut?

Hallo Community,

seit ca 1 Woche mache ich eine Diät bzw habe meine Ernährung umgestellt,weniger Süßes,nur essen wenn ich wirklich Hunger habe und viel trinken,vor allem beim Essen.Gleichzeitig habe ich angefangen mehr Sport zu machen (1 Stunde Tennis,1 Stunde Gymnastik,30 Minuten Laufen,15 Minuten Fahrrad fahren und 30 Minuten Work out (Muskelübungen)).Normalerweise hätte ich in dieser Woche (ohne mehr Sport) ca. 800gr -1 kg abgenommen,so war es bisher immer wenn ich eine Diät gemacht habe.Dieses Mal habe ich aber nur 200 gramm abgenommen.

Habe ich Muskeln aufgebaut und demnach nicht so viel abgenommen?Woran lag es sonst?Was muss ich machen, um Fett erfolgreich zu verbrennen,sodass man (ich) dünner werde, hinzu zur Essensumstellung?Weniger Work Out und dafür andere Übungen, oder was?

...zur Frage

Kann man mit bauchmuskeltraining speckröllchen verlieren?

Kann man wenn man jeden tag sit-ups etc. Macht also bauchmuskeltraining, und damit dann diese paar speckröllchen verlieren? Ich hab nämlich gehört dass wenn man bisschen speck hat und dann muskeltraining macht einfacg muskeln in der fettmaße bekommt also garnicht abnimmt.

Und wenn man diese speckröllchen doch abnimmt, nimmt man dann auch gleichzeitig an den Hüften ab?

Danke im vorraus.

...zur Frage

Abnehemen mit hantelübungen?!?!?!

Ich habe Hanteln und welche Übungen kann ich mit denen machen um abzunehmen und nicht nur Muskeln aufzubauen ??!!

...zur Frage

Mit Bauchmuskeltraining Speck weg?

Hallo :) Ich habe etwas Speck auf meinem Bauch. Ich habe gehört man kann nicht gezielt am Bauch abnehmen. Mein Ziel wäre es einen flachen Bauch mit etwas Muskeln zu bekommen.

Meine Frage wäre dann. Trainiere ich dann nur Muskeln unter dem Speck. Oder trainiere ich muskeln und verliere Fett ? Danke schon mal LG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?