Kann man Doppelnamen, die man von Geburt an trägt, bei der Wahl des Familiennamens trennen?

3 Antworten

Kann man (zumindest vor ein paar Jahren noch) nicht trennen. Das gibt dann böserweise einen Dreifach-Doppelnamen.

Durch Adoption kann man zu einem Doppelnamen kommen, der nicht teilbar ist und auch Familienname ist.

Wie soll der Mann denn an den Doppelnamen gekommen sein? Von Geburt an ist es im deutschen Namensrecht nicht möglich. Eltern haben sich für einen gemeinsamen Namen zu entscheiden.

Deutscher Staatsbürger, der im Ausland geboren ist und doppelte Staatsangehörigkeit hat. 

0

Es kommt darauf an, in welchem Staat Sie leben.

Nach deutschem Recht! ;)

0

Wie kann ich herausfinden ob 100 %Deutsch bin?

Ob Schmidt /Müller oder Wagner heißen Ist der Familienname genug um Deutsch zu :)

...zur Frage

Mein Freund hat einen Doppelnamen,(nicht von Geburt an) kann ich auch nur einen annehmen?

Mein Freund hat von Geburt an einen Nachnamen (z.b Müller) er wurde aber adoptiert und hat nun den Namen (z.b. Müller - Meier) . Frage: Kann ich nun bei der Hochzeit nur seinen Geburtsnamen annehmen oder muss man beide Namen tragen?

...zur Frage

Nationalität trennt uns was tun?

mein Freund kommt aus einem Land.. wo die Eltern entscheiden mit wem er heiraten wird.. kenne ihn schon lange und sind super glücklich ... nur das halt geheim ist.. ja ich wusste es früher .. nur wusste nicht das die liebe so stark sein wird.. habe versucht mir aus diesen Grund zu trennen.. doch weinten beide und kamen wieder zusammen.. er will mich aber das das einzige Problem die Eltern sind ...

...zur Frage

Ryanair zweiten Nachnamen vergessen, schon online eingecheckt, was soll ich tun?

Hallo erstmal, da ich gerade leichte Panik schiebe hier eine Frage ( jede Antwort könnte helfen, also danke schonmal )

Ich fliege in den Sommerferien nach Italien und habe soeben gemerkt, dass ich bei dem Nachnahmen meiner Freundin vergessen habe ihren zweiten Nachnamen einzutragen. Sie hat einen Doppel Nachnamen also von ihrem Vater und ihrer Mutter der Nachname zusammen sozusagen. Ein Beispiel wäre zum Beispiel : ... (Vorname) Schmidt Müller

Als ich eben online eingecheckt habe ist mir das allerdings noch nicht aufgefallen. Jetzt habe ich schon eingecheckt und habe über all gelesen, dass man es nach dem Online Einchecken nicht mehr ändern kann. Hier also meine Frage: ist das schlimm bzw kostet das Geld, wenn die Leute am Flughafen dann sehen, dass nur (wie im Beispiel oben) Schmidt da steht und nicht Müller? Auf ihrem Personalausweis stehen beide Nachnamen und ich bin gerade sehr verwirrt, dass das Probleme geben könnte. Bitte, bitte, an alle die irgendetwas darüber wissen helft mir!!! 🙏 Wäre nicht so toll, wenn sie dann am Flughafen steht und nicht mit darf...

...zur Frage

Doppelname verpflichtend?

Folgender Fall: Zwei Personen heiraten und entscheiden zusammen, dass sie den Doppelnamen tragen (Bsp: Müller-Huber)- sind sie dann von Gesetz dazu verpflichtet diesen Doppelnamen auch zu tragen, oder kann Einer von den Beiden immer noch mit Müller unterschreiben oder auch bei Formularen nur Müller eintragen?

...zur Frage

Namensänderung bei Hochzeit - wenn der Partner bereits einen Doppelnamen hat: darf ich ihn teilen und nur einen annehmen?

Leider finde ich im großen weiten Netz keinen Fall, der mir weiterhilft... Mein Partner und ich wollen nächstes Jahr heiraten. Er hat bereits einen Doppelnamen (zB Schmidt-Müller). Darf ich (da ich keinen Doppelnamen möchte) mir auch EINEN der Namen auswählen und ihn als meinen Nachnamen wählen?? ZB nur Schmidt, oder nur Müller?

Wer weiß Bescheid oder hat ähnliche Erfahrungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?