Kann man dieses Zitat auf die heutige Zeit anwenden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

So ein Zitat kann man nicht einfach "aus dem Zusammenhang" reißen.

Angenommen, du bist dir über die Einordnung des Zitats echt nicht im Klaren, gebe ich mal doch ne Antwort ab: Sicher leben viele Menschen ungesund. Aber das ist ihre eigene Sache. Eine "Erziehung" durch den Staat kann nicht angehen. Genauso wenig wir gesetzlich verordneter Sport (mal abgesehen vom Schulsport, über den man sicher auch diskutieren kann). So was kann nur in einem totalitären Umfeld geschehen. Der Staat hat aber im Privatleben der Menschen nichts zu suchen.

Tust du so harmlos oder weißt du wirklich nicht, was hinter diesem Zitat steht?

Es ging dem Sprecher nicht darum, Moral und Werte zu fördern. Es ging ihm darum, Jugendliche zu erziehen, die sich später als Befehlsempfänger in Kriegen gegen andere "Rassen" einsetzen lassen.

Was der eine als "Degeneration" an sieht, sieht der andere als neue Möglichkeit an, mit der Umwelt auf konstruktive Weise um zu gehen.

Aber natürlich gibt es Probleme heute, wie zu anderen Zeiten auch. Die Lösung ist aber nicht unbedingt, schlanke, ranke, filinke und harte Menschen zu erziehen. Davon haben wir mehr als genug. Es geht darum, Menschen zu haben, die für sich und für andere einstehen können, die Empathiefähig sind und mehr als nur Konsum wichtig finden.

Entdeckung 13.03.2014, 18:22

tja ... das ist es, was auch ich mich frage:

Tust du so harmlos oder weißt du wirklich nicht, was hinter diesem Zitat steht?

so "harmlos" kann man doch nicht sein, wenn man etwas Verstand und Geschichtswissen hat.

e

1

Hallo Tatagreis,

früher hätte man dieses Zitat wahrscheinlich mit einem Heilsgruß beendet.

Ich weiß nicht, was erschreckender ist: Die Tatsache, dass dieses Zitat - aller Polemik zum Trotz - nicht so einfach von der Hand zu weisen ist oder von wem es geäußert wurde...

Daraus kann ja eine hitzige Diskussion folgen. Bin gespannt.

Liebe Grüße

NN

Dein Zitat aus der NS-Zeit hat schon damals nicht gestimmt: Flink wie der hinkende Goebbels, schlank wie der fette Göhring und blond wie Hitler. Statt über "deutsche" Jungen nachzudenken (Deutschland ist mittlerweile Einwanderungsland !) solltest Du lieber darüber nachdenken, welche Themen wirklich wichtig sind: Der Einfluss der Banken, der Einfluss der europäischen Bürokratie usw.

sexy1111 24.05.2016, 07:02

Die Bankenbosse lachen sich auf den Inseln der Karibik nen Ast über die Politik der Europäischen Union.  

0

ja, der hj führer hatte damit auf jeden fall recht

täte der heutigen jugend auch not

besonders das zäh wie leder und hart wie kruppstahl, vermisse ich heute

flink müssen die atm nicht sein

Was möchtest Du wissen?