Kann man dieses Motorrad gleich nachdem man den Führerschein hat fahren oder muss man erst zwei Jahre den Führerschein haben?

3 Antworten

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du demnächst 18 wirst und die Fahrerlaubnis Klasse A2 machen wirst.

Mit dem A2 darfst du sofort Motorräder mit maximal 35 kW / 48 PS fahren. Wenn das Motorrad gedrosselt wird / ist, dann darf es original maximal 70 kW / 96 PS haben.

Außerdem darf das Verhältnis von Leistung zu Gewicht nicht mehr als 0,2 kW pro Kilogramm Leergewicht betragen. Für die volle erlaubte Leistung von 35 kW muss ein Motorrad deshalb mindestens 175 kg wiegen.

Die Ninja 650 darfst du gedrosselt mit dem A2 fahren.

Es gibt sie erst seit 2017 und wohl überhaupt nur, damit auch weiterhin "Supersportler" den A2-Fahrern zur Verfügung stehen.

Wenn du den A2 zwei Jahre hast, dann kannst du bereits ab 20 die Klasse A machen und alle Motorräder fahren.

Hier die Informationen zu den Fahrerlaubnisklassen und dem Mindestalter:

Viele Grüße

Michael

A2_ Krafträder bis 35 kW Leistung, bei denen das Leistung/
Leergewicht-Verhältnis 0,2 kW/kg nicht übersteigt ab 18 Jahre

Wer von Klasse A1 auf A2 bzw. von A2 auf A erweitern möchte, muss diese Fahrerlaubnis mindestens zwei Jahre besitzen und benötigt neben einer Vorbereitung in der Fahrschule nur die praktische Prüfung.

Die Klasse A2 berechtigt zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt. 

Nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen. 

Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen. 

A__ Alle Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge ab 20 mit A2 / 24 ohne A2  

Bestehen noch Chancen, dass du irgendwann mal aus deinem schummrigen Dunstkreis herauskommst?

Wie soll dein reinkopierter und für Deutschland wieder fehlerbehafteter Standardtext jemandem helfen, der bereits in der Frage zu erkennen gibt, dass er vom Thema noch nicht wirklich Ahnung hat?

Gruß Michael

0

die 650er ninja wurde so gebaut, dass sie gedrosselt auf 35 kw auch mit a2 gefahren werden kann. im prinzip ist sie gezielt für den a2 designt worden.

annokrat

Was möchtest Du wissen?