Kann man diesen Benutzer löschen?

 - (Computer, PC, Technik)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Powershell oder Kommandozeile mit Adminrechten öffnen, der Befehl lautet:

net user administrator /active:no

Das Administratorkonto wird dann nicht mehr angezeigt. Entfernen kann man es nicht, es ist ähnlich, wie das Gastkonto, ein vordefinierter Account.

Hintergrund ist: Microsoft hält den Durchschnittsuser für einen Vollidioten und möchte ihm weder administrative Rechte geben noch ohne UAC auf Anwendung los lassen. Um dennoch tiefgreifende Änderungen vorzunehmen loggt sich ein vordefinierter Administrator ohne Kennwort in jede deiner Sessions ein. Wenn du jetzt etwas ausführen möchtest das administrative Rechte benötigst switchst du den Benutzer.

Ist der user 'administrator' aktiv, wird dir der Account auch angezeigt. Das ist aber völlig unnötig, wenn du ein Administratorkonto nutzten möchtest, nimm nicht dass vordefinierter, sondern gibt deinem Account administrative Rechte (d.h. pack ihn in die Gruppe der lokalen Admins. Das kannst du in der Computerverwaltung unter Benutzer und Gruppen machen).

1
@KolnFC

Danke hat mein Konto nicht schon administrative rechte?

0
@JusufMohammad

Jein, wie im Kommentar beschrieben. Im Prinzip öffnest du Anwendungen die administrative Rechte benötigen indem du auf den administrator user wechselst. Ein 'echter' lokaler Admin braucht das nicht.

0

Also einen Benutzer Administrator gibt es immer, und dieser sollte auch da bleiben

Da ein normaler User (auch wenn du der Admin bist) nie auf einem Admin Konto seine Alltäglichen Sachen machen sollte.... Und das aus einem ziemlich offensichtlichen Grund: der Admin hat ohne ein passwort sehr viele Rechte... Daher können allfällige Viren viel mehr anfangen, als sie bei einem normalen User können

Um die Maschine zu warten nutzt man dann halt das ADMIN konto

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein ziemlich Technik interessierter Mensch...

Ich würde ihn da einfach lassen, kommt von Windows.

Bei mir ist der jedenfalls nicht Verfügbar.....

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Technik

kannst nur den JUSUF löschen nicht den admin

Das bist du doch.

Aber warum 2 Benutzer?

0
@JusufMohammad

Dann hast du das bei der Einrichtung angelegt.

Einfach weglassen.Oder melde dich als Admin an und lösche es.

0

Was möchtest Du wissen?