Kann man diese Plattenspieler TechniSat Lp300 scratch oder nicht?

 - (Computer, Technik, Musik)

1 Antwort

Die Gegenfrage muss lauten: Mit welchem Plattenspieler kann man scratchen, und mit welchem nicht?

Grundsätzlich kann man mit jedem Plattenspieler scratchen, selbst mit einem Grammophon. Sinn macht es aber nur mit den wenigsten.

Solch einen Quatsch wie Grammophone und tragbare Plattenspieler klammere ich jetzt hier mal aus. Wir unterhalten uns also über den Plattenspieler im klassischen Sinne. Dabei gibt es zwei grundverschiedene Bauarten: Solche, bei denen ein (Gummi-)Riemen den Motor mit dem Drehteller verbindet, und solche, bei denen der Motor direkt mit dem Teller verbunden ist. Der Riemen kann sich längen, durchrutschn und letztlich reißen. Deshalb (und aus anderen Gründen) sind solche Plattenspieler weniger gut zum scratchen geeignet.

Weitere technische Features fur Plattenspieler, die sich gut zum scratchen eigenen, sind eine geringe Gleichlaufschwankung, ein höhenverstellbarer S-Tonarm und sein Gewicht. Hier findest Du umfassende Informationen rund um das Thema: http://www.dj-lexikon.info/turntables.html

Um Deine Frage grob zu beantworten: Ja, es geht. Und für den Preis bietet der Turntable erstaunlich viele professionelle Features. In Anbetracht des gerinen Preises wird es aber dennoch sicher kein hochwertiges Produkt für den Rest des Lebens sein.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Was möchtest Du wissen?