Kann man diese Früchte essen?

...komplette Frage anzeigen Ganzer Baum - (essen, Ernährung, Garten) Näher dran - (essen, Ernährung, Garten) Eine Frucht (Apfel?) - (essen, Ernährung, Garten)

9 Antworten

Das sind Zierquitten, richtige Quitten haben etwas pelzige Früchte und riechen sehr aromatisch nach Apfel und Birne. Roh schmecken sie nicht besonders und sind "steinhart", als Gelee jedoch sehr schmackhaft.

mauriceKA 24.08.2012, 09:45

Ok. Aber auch aus Zierquitten kann man Gelee machen, oder nicht?

0
weissheit 24.08.2012, 18:14
@mauriceKA

Sicher kann man, doch der Geschmack ist bei weitem nicht der selbe!

0

Hat das ding vorher geblüht? Wenn ja dann gib mal bei Google Zierquitte ein und guck bei den Bildern ob des auch so aussah! wenn ja dann kann man gelee draus machen wenn sie reif (gelb) sind.

(Feuerdorn wird es nicht sein, dafär sind die Früchte zu groß)

Das sind quitten man kann darauf geele machen. Schmecken aber etwas gewöhnungs bedürftig finde ich

Wie riechen die Früchte? Wie hoch istd er Baum? Wie sehen die Blüten aus?

mauriceKA 23.08.2012, 10:35

Die Früchte haben quasi keinen Geruch - wahrscheinlich, weil sie noch nicht reif sind.

Der Baum ist ca. 2 m hoch. Vielleicht sollte man besser "Strauch" sagen, da er ziemlich verzweigt ist.

Ich habe ehrlich gesagt vergessen, wie die Blüten aussahen. Könnte aber gut sein, dass es die roten sind, die man findet, wenn man nach Quitten googlet.

0
Rheinflip 23.08.2012, 11:18
@mauriceKA

2 Meter wäre eigentlich schon zu hoch. Die rotblühende Zierquitte ist eher 1 meter hoch. Bei 2 Metern kmmt ide normale Quitte in Frage.

0

das ist die Quitte - ein sehr wertvolles Obst aus dem man leckeres Gelee zubereitet - so schmecken die nicht. Erntereif sind sie wenn sie richtig gelb sind - also noch nicht pflücken - wird sich nicht vermeiden lassen das der Baum einige abwirft- die einfach entsorgen. Rezepte für das Zubereiten des Gelees findest im Internet oder auch in jedem dicken Kochbuch

Meiner Meinung nach sind das Quitten, die kann man nicht so essen. Aber man kann leckeres Quittengelee draus machen.

Ich hab als Kind mal in eine Quitte gebissen, weil die so schön gelb waren, dachte, das ist was ganz leckeres. Mein Vater hat gelacht, als ich sie wieder ausgespuckt hab. Unverarbeitet kann man die nicht essen, die sind bitter und mehlig, da wird der ganze Mund taub.Als Gelee sind sie aber superköstlich. Also warte, bis sie gelb sind, dann kannst du sie verarbeiten. Quitten sieht man nur noch als Ziestrauch in den Gärten und Vorgärten, die richtigen Quittenbäume sind irgendwie abhanden gekommen. Manchmal sieht man sie noch in Bauerngärten.

feuerdorn oder zierquitte..

kann man superleckeres gelee draus machen.. die sind aber noch lange nicht reif.. müssen dafür GELB werden...

mauriceKA 23.08.2012, 10:13

Danke. Dann warte ich mal noch ab bis zum Herbst. Ich hoffe die werden noch gelb und die roten Flecken gehen noch weg.

0

Was möchtest Du wissen?