Kann man diese farbe auch 6-stellig schreiben und wenn ja wie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du eine Farbe 6 stellig schreiben willst Solltest wissen das die Farben aus 3 Grundfarben gemischt werden RGB ,das für Rot,Grün und Blau steht. In der 6 stelligen Farbkennung stehen so immer 2 Zahlen in Hex Format für eine Farbe wie Stark Sie vertreten ist. So lassen sich aufgrund der Berechnung Pro Farbe 255 Farbstufen ermitteln. Also steht FF  Hex Wert für 256 Dezimal (eigentlich 255 wenn die 0 mitgezählt wird) und Hex 00 steht für Dezimal 0 . Alle Zwischenwerte sind dann Vollzahlig vorhanden. FFFFFF würde dann stehen für RGB jeweils die volle Intensivität also alle Farben mit Wert von 255  was für reines Weiß stehen würde. 000000 würde alle Farben auf ein Minimum setzten was dem eigentlich Dargestellten Schwarz entspricht.

Beispiele wie das funktioniert kannst du hier dir ansehen:

https://html-color-codes.info/webfarben\_hexcodes/

Einfach auf die Farbe klicken und ir wird der passende Hex Code unten ausgegeben.

191919AA

Da scheint ein Darstellungsfehler oder Berechnungsfehler vorzuliegen. Oder jemand nutzt eine nicht standardisierte Farbkennung. Evtl. im Oktal Format. Aber auch hier würde es ( sofern das zutrifft) entsprechende  Umrechnungen dafür geben.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also der von Dir genannte Farbcode ist weder ein Hex-Wert, noch ein RGB-Wert oder ein HSL-Wert und auch kein CSS3 oder Unicode. Zwei Stellen weniger und es würde passen. Wo hast Du ihn denn her?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
anonym419682000 10.10.2017, 05:46

aus dem internet

0
diewoelfin0815 10.10.2017, 05:49
@anonym419682000

Geht's auch etwas genauer oder sagst Du auch immer, dass Du von der Erde kommst, wenn Dich jemand nach Deiner Adresse fragt? 😄

1

Kommt auf das Format an und was heißt 6-stellig.

Sieht nach RGBA aus, und nein, Du kannst natürlich einen RGBA nicht korrekt als RGB Wert darstellen.

Wenn es nur um den Farbton geht, dann lass die letzten beiden Stellen weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
diewoelfin0815 10.10.2017, 06:41

Ein RGBA-Wert kann es auch nicht sein, dazu passt die Zeichenfolge auch nicht.

0
KarlRanseierIII 10.10.2017, 06:52
@diewoelfin0815

Woran machst Du das fest? Du hast 4 Kanäle a 8-Bit Quantisierungstiefe ind Hexdarstellung.

Ausschließen würde ich das nicht.

0
KarlRanseierIII 10.10.2017, 14:59
@diewoelfin0815

0,66 - Die Verwendung von Percentillen kommt ja im wesentlichen der menschlichen  Intuition entgegen. Die Farbraumdarstellung nutzt durchaus trotzdem Ganzzahlwerte.

Bei OpenGL sind Percentillen für alle Kanäle üblich, hat auch den Vorteil, daß die Darstellung von der Bittiefe (je Kanal) unabhängig bleibt. Hardwareunabhängigkeit war eines der Ziele von OpenGL.

So kann man auch gut Ausgabegeräte bedienen, die verschiedene Kanäle mit unterschiedlichen Bittiefen versehen.

0

Mehr Kontext?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?