Kann man diese Adjektive steigern?

7 Antworten

Reich und schwarz lassen sich steigern, voll hingegen nicht, da es einen absoluten Zustand beschreibt! In der Umgangssprache kommt die Form "voller" hingegen häufiger vor: z.B. Er hat einen volleren Magen als ich.

Natürlich lässt sich voll steigern. https://de.wiktionary.org/wiki/voll
"Er hat eine vollere Figur als sein Gegenüber". "Der Geschmack ist voller als der des anderen Gerichts".

Aber ich wüsste gerne, wie du schwarz, eine Farbe, steigern möchtest.

1
@user82746

Gut, das stimmt auch wieder. Allerdings verwendest du das Wort in einem anderen Kontext. Wenn du von einem vollen Glas sprichst, macht eine Steigerung sicherlich keinen Sinn.

0
@Yolaqil

Auch Fraben kann man steigern, wie in der Redewendung "Das Gras auf der anderen Seite des Zauns sieht grüner aus".

0
@Oubyi, UserMod Light

Man kann es sich auch anhand der Kunst plausibel machen: Es gibt nämlich nicht nur einen einzigen Farbton von schwarz, sondern unendlich viele, die in ihrer Intensität variieren. Somit ist es durchaus angebracht unter ihnen mit Steigerungsformen zu unterscheiden!

1

reich, reicher, am reichsten

schwarz, schwärzer, am schwärzesten

voll, voller, am vollsten

reich und voller kann man steigern (reicher und voller). Schwarz kann man aber nicht steigern.

Farben kann man ganz sicher nicht steigern!

Wie es mit "reich" aussieht weiß ich auch nicht...

Na klar kannsr du "reich" steigern. Donald Trump ist ein reicher Mann, aber Bill Gates ist noch reicher.

1

Farben kann man ganz sicher nicht steigern!

Aber:  "Persil wäscht weißer" , schon seit Jahrzehnten !

1

mit einem Zusatz wie extrem, sehr ...

oder meinst Du mit einem Synonym?

Nee, ganz normal steigern. Wie zb jung, jünger, am jüngsten.

0
@cupcake2612

Ok, so einfach habe ich nicht gedacht:

schwarz, schwärzer, am schwärzesten

Voll, voller, ...

reich, reicher, ...

0

Was möchtest Du wissen?