Kann man diese Adjektive steigern?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Reich und schwarz lassen sich steigern, voll hingegen nicht, da es einen absoluten Zustand beschreibt! In der Umgangssprache kommt die Form "voller" hingegen häufiger vor: z.B. Er hat einen volleren Magen als ich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dreejavu
16.07.2017, 14:16

Natürlich lässt sich voll steigern. https://de.wiktionary.org/wiki/voll
"Er hat eine vollere Figur als sein Gegenüber". "Der Geschmack ist voller als der des anderen Gerichts".

Aber ich wüsste gerne, wie du schwarz, eine Farbe, steigern möchtest.

1

reich und voller kann man steigern (reicher und voller). Schwarz kann man aber nicht steigern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Farben kann man ganz sicher nicht steigern!

Wie es mit "reich" aussieht weiß ich auch nicht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pangaea
16.07.2017, 14:18

Na klar kannsr du "reich" steigern. Donald Trump ist ein reicher Mann, aber Bill Gates ist noch reicher.

1
Kommentar von rumar
16.07.2017, 14:27

Farben kann man ganz sicher nicht steigern!

Aber:  "Persil wäscht weißer" , schon seit Jahrzehnten !

1

Was möchtest Du wissen?