Kann man dies auch als Generator nutzen?

Motor und Generator? - (Physik, Strom, Motor) Generator  - (Physik, Strom, Motor)

3 Antworten

Ja. Das Schaubild stellt das Prinzip eines Fahraddynamos dar. Der hat auch eine Spule, die sich zwischen Permanentmagneten dreht.

Ja,Generator=Motor und umgekehrt

Ja, kann man.

Obwohl bei Motoren die Lorentzkraft nicht wirkt?!

0
@General001

Die Kraft wirkt durch Antrieb der Welle, die induziert einen Strom im Leiter. Da ein Permanentmagnet vorhanden ist, ist eine Erregerspule, die vorab versorgt werden müsste, nicht vorhanden.

0
@General001

Natürlich wirkt die Lorentzkraft auch in Motoren. (Durch die Spule fließt ja ein Strom, das heißt, dass sich dort Ladungen bewegen.) Sie ist die Kraft, die das Drehmoment liefert.

0

... wie die Kurbel im rechten Bild andeutet.

0

Ich habe aber gelesen dass bei Motoren mit Eisenkern keine Lorentzkraft wirkt! Diese dreht sich nur durch die Magnetpole und deren Umpolung.

0

Wie kann ich diese physik aufgabe lösen. Wie gehe ich da ran?

Kann mir jemand erklären wie man diese Aufgabe rechnet: In einem Elektrizitätswerk wird die vom Generator erzeugte Spannung von 550V auf 50kV hochtransformiert und an eine Fernleitung gelegt, die das Kraftwerk mit einer Stadt verbindet. Hin- und Rückleitung haben zusammen den elektrischen Wiederstand von 50 Ohm. Die vom Generator abgegebene Leistung beträgt 10MW. Berechne wie viel Prozent der vom Generator abgegebenen Leistung in der Fernleitung verloren geht. Wäre echt froh wenn mir jemand das erklärt

...zur Frage

Wozu dient genau der Generator bei einem Windrad?

...zur Frage

Erregerstrom an der lichtmaschiene?

Hallo, Ich baue grade einen generator, braucht eine lichtmaschiene i mmer einen erregerstrom oder reicht die eigenerregung aus?

Mfg. Jonas

...zur Frage

Anlasser als generator

Hi Leute ! Da ich schon seit einer weile versuche einen motor als generator zu verwenden und nicht wirklich weiterkomme hab ich ein paar fragen an euch : Erstens ich habe einen gleichstrom anlassermotor und dieser liefert bei 2000 umdrehungen gerade einmal 5volt aber eine ordentliche ampere zahl , kann ich die volt zahl erhöhen ? Zweitens kann ich den motor als anlasser verwenden das er den motor startet und dann der motor den anlasser direkt als generator verwendet ?

Vielen Dank schon im Vorraus für eure hilfe!! :) niggoo00

...zur Frage

Ein chipTAN-Generator für mehrere Konten?

Hallo,

kann ich den chipTAN-Generator von der Sparkasse für mehreren Konten nutzen? Also für jedes Konto gibt es eine andere Karte. Ich habe eine SparkassenCard und eine Volksbank-Karte. Kann ich einen Generator mit beiden Karten nutzen oder darf ich den Generator nur mit einer Karte synchronisieren?

...zur Frage

Kann ich einen kleineren Kühlschrank mit einem kleinem Benzin-Generator betreiben ,•Nennleistung: 750 W / 880 VA •, Dauerleistung: 650 W / 760 VA?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?