Kann man die WISO Steuersoftware 2015 auch für die Steuererklärung 2013 nutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Gründe sprechen dagegen:

Erstens werden mit Deinem Programm nur die Steuerformulare 2014 erstellt.

Zweitens haben sich die Freibeträge 2014 gegenüber dem Jahr 2013 erhöht. Du würdest also auch ein falsches Ergebnis erhalten.

Mein Tipp: Versuche, im Media- Markt oder da, wo Du das neue Programm gekauft hast, das WISO- Sparbuch 2014 zu erhalten. Das müsste als Vorjahres- Software relativ preiswert sein.

Danke für den Stern Helmuthk.

0

Man kann hierfür stattdessen auch einen Online-Dienst nutzen/kaufen (ca. 30 €) und die Erklärungen "Im Browser" erledigen.

Beispiel - >  https://www.internet-sparbuch.de/#1

Die Nutzung von "ELSTER" (Software der Finanzverwaltung) wäre dagegen komplett gratis.

Weitere Möglichkeit > amtl. Formulare mit Kuli ausfüllen (vor dem Einreichen kopieren/scannen für die spätere Kontrolle, wenn der Steuerbescheid kommt)

Für jedes jahr ne andere CD. Da sind ganz andere relevante Daten hinterlegR. Es ändert sich jedes Jahr etwas.

Was möchtest Du wissen?