Kann man die Verstorbene Person bei der Beerdigung noch einmal sehen, von also im Sarg, wenn diese ermordet(erstochen) wurde?

5 Antworten

Wie lange eine Beerdigung dauert ist immer unterschiedlich. Die Angehörigen bestimmen da auch viel mit. Aber bei jemanden der ermordet wurde und wahrscheinlich auch noch jünger war, könnte es schon länger sein, weil es viele offene Fragen, entsetzte und immernoch schockierte verwandte und Bekannte geben wird und vllt viele reden halten werden.
Anziehen etwas schwarzes. Ein Anzug, schwarze Hose mit Hemd.
Mein Beileid :(

Ich an deiner stelle würde das nicht machen. Es würde zwar gehen aber ich denke das würde dich voll zerstören. Bin M/16

Ich habe schon viele Tote gesehen, aber noch keinen, der mich "voll zerstört" hätte. Darunter auch eine Leiche, die über eine Woche tot in ihrer Wohnung gelegen hat. Oder einen jungen Jugendlichen, der sehr unglücklich auf seinen Hinterkopf gestürzt ist.... Wenn ein Bestatter eine Leiche zurecht gemacht hat, kann man sie auch ohne Schaden ansehen.

Bitte keine Schauermärchen und Horrergeschichten!

0
@nachdenklich30

Ich sag nicht das der anblick schlimm ist. Nur wie man damit umgeht. Das ist von Person zu Person anders. Ich hab (leider) auch schon mehrmals so etwas miterleben müssen. Mich hat das eigentlich nicht weiter gestört (außer die übliche trauer...). Aber ich kenne Leute die auch nur bei einem Gedanken an so etwas zusammenbrechen. Mit voll zerstören habe ich auch nicht gemeint das die Person für immer verstört sein wird sondern nur in dem Moment. Ich persönlich rate von solchen Sachen (auch in anderen Themengebieten) immer ab. Wenn man sich von Anfang an nicht sicher ist würde ich das Risiko nicht eingehen. ich weis nicht was sie genau machen, aber ich kann ihren Profil entnehmen das sie in diese Richtung Arbeiten. Daraus kann man wiederum schließen das sie 1. Erfahrung damit haben und 2. Es ihnen schon vorher klar war das sie mit so etwas zu tun haben. Die Person hier ist aber zufällig in diese Lage geraten. keiner weis wie sie das aufnimmt. Ich bin weder Psychologe noch Bestatter (Wie man meinem Profil entnehmen kann), aber ich denke schon das ich mich ein wenig damit auskenne. Ich bin unter anderem in einer Hilfsorganisation, in der man mit so etwas Hier und da zu tun hat. Ich kenne so etwas (Zum glück) auch nur aus der Theorie, doch ich versuche das was ich weis mit den anderen zu teilen(wenn sie jetzt Fachkundig sind Respektiere ich ihre Antwort natürlich).  Das ganze sollte kein Schauermärchen sein, sondern eine Klare aussage. Dafür sind wir ja auf Gutefrage. Damit man seine ganz persönliche Meinung mit anderen teilen kann. 

0
@nachdenklich30

es ist zwar schon eine weile her das diese Frage erörtert wurde ich denke aber das Du Nachdenklich30 bedenken solltest das es von Mensch zu Mensch Unterschiede gibt. Ich habe meine erste Leiche mit 16 gesehen und den Anblick bis heute nicht vergessen ich sehe das Bild noch immer vor mir seit her vermeide ich es doch als mein Bruder 2000 gestorben war habe ich sein Oberschenkel und ein Teil vom Körper gesehen und das ist ebenfalls in meinem Gehirn eingebrannt. Auch Fotos die von Toten gemacht werden finde ich schlimm. Behaltet die Toten im Gedächnis wie sie gelebt haben. Und jeder Mensch kann anderst damit umgehen bitte dieses berücksichtigen

1

Bestatter richten die Verstorbenen so wieder zurecht als würden Sie schlafen.

Aber wie soll man Einstiche sehen, wenn der Verstorbene Kleidung trägt?

Beerdigung und mir ist schwindlig

Hey mein Opa ist am dienstag gestorben und gestern war eine Messe für ihn in der Kirche und davor bin ich noch in die Leichenhalle gegangen um den Sarg meines Opas zu sehen und als ich dann Drausen war und alle in die Kirche gelaufen sind wurde mir schwindlig und ich hatte das Gefühl gleich umzukippen gestern war es ja auch noch so heis in der Kirche als man stehen musste dachte ich immer ich Kipp gleich um ich hab alles so unecht gesehen das hab ich öfters mal sogar sitzen hatte ich das Gefühl das mir schwarz vor Augen wird. und heute ist die beerdigung (mittags) und heute wird es ja anscheinend noch heiser als gestern und mir ist immer noch leicht schwindelig seit gestern... Nun habe ich jetzt schon Angst, das ich heute bei der Beerdigung umkippe weil das Grab meines Opas ist unter keinem Baum oder sonst was da steht man dann in der grellen Sonne und ja ... Ich hab mir schon überlegt einen Hocker mitzunehmen aber da komm ich mir dann blöd vor wenn ich als einzigste Sitze. Ich hab mir schon überlegt ob ich lieber nicht da hin gehen soll aber das kann ich ja auch nicht machen ich mein es ist ja mein Opa den ich auch lieb hab. Vorallem was würde dann meine Familie Vorallem meine oma von mir denken... Habt ihr irgend welche ideen oder Tipps damit ich ncht umkippe !? Danke im vorraus (:

...zur Frage

Was kann man antworten auf: "Gehe morgen zur Beerdigung von einem Kumpel"

Ok, das ist jetzt eine etwas makabre Frage.

Also folgende Situation:

Mein Freund (wir sind noch nicht so lange zusammen) hatte einen Freund, den ich aber nicht kenne. Ich weiß also nicht, wie gut die beiden befreundet waren. Mein Freund ist aber eher der Typ, der überall ziemlich viele Freunde hat.

Nun hatte besagter Freund einen Autounfall, bei dem er leider ums Leben gekommen ist. Als mein Freund mir das am Telefon erzählt hat, ist mir schon nichts weiter eingefallen, als "Oh nein" und "Das tut mir leid".

Heute haben wir online geschrieben und mein Freund meinte, morgen sei er auf der Beerdigung seines Kumpels. Was kann man auf so eine Aussage antworten?

Ich meine, wenn man die verstorbene Person selbst gekannt hat oder weiß, welche Beziehung diese mit dem Freund hatte wärs ja einfacher und man wär irgendwie in der Situation drin. Aber so wusste ich nicht genau, was ich da antworten sollte....außer wieder "Das tut mir so leid". Und hab mich irgendwie unwohl dabei gefühlt. Als wär das nicht genug, aber ich wollte auch nicht übertreiben.

Also jetzt mal ganz allgemein gefragt: Ein Freund von euch erzählt euch, dass er morgen auf die Beerdigung eines Freundes geht. gibt es da eine Standardantwort? So wie "Viel Glück", wenn jemand sagt, dass er morgen eine Klausur schreibt.

...zur Frage

Beerdigung auf der mich niemand kennt

Ich habe bald folgende situation: eine bekannte meiner frau ist gestorben, jedoch kennt mich weder die verstorbene person noch irgendeiner auf dem begräbnis. Bei der beerdigung hat man ja üblicherweise eine blume die man ins grab wirft, und anschließend wirft man dann noch eine schaufel erde hinterher. Ich würde nur ungern diesen ritus vollziehen, da ich so etwas nur bei mir nahestehenden personen tue und nichts heucheln will. meine frage nun, ist es beleidigend bzw. unangebracht wenn ich diesen ritus nicht vollziehe? wie soll ich mich verhalten?

...zur Frage

Chatfenster auf whatsapp leer

Ivh cahtte mit dieser person nicht aber trotzdem erscheint mir ein leeres chatfenster auf der. chatliste?! kann es sein das es auch bei dieser person ein leeres chatfenster erscheint? Ich hab die person einmal gespeichert und die weiß nicht einmal meine nummer! danach habe ich lange auf dem chatfenster gedrückt um es zu löschen! kann die person auch das chatfenster sehen?

...zur Frage

Beerdigungen...

Ich gehe in die 7. Klasse und bin Klassensprecher.Nun ist letztens der Vater von einem Klassenkameraden gestorben. :( Ich kannte den Vater zwar nichtmal vom sehen aber mir geht das alles auch nahe.Bald ist die Beerdigung und die Person hat zugestimmt das ein par Freunde und die Klassensprecher für die Klasse vertretend dabei sein können wenn sie möchten.Ich weiß wirklich nicht wie ich handeln soll,einmal hat die Person gesagt (mir nicht direkt) dass ich wohl auch eine Freundin mitnehmen kann,die Beerdigung wäre an einem Schultag um 11 Uhr.Ich weiß nicht ohne eine freundin wäre ich das einzigste Mädchen,soll ich nur weil ich zu schüchtern bin eine Freundin (aus der Klasse) mitbringen?? Soll ich überhaupt hingehen? Und ehrlich gesagt war ich noch nie auf so einer Trauerveranstaltung,was sollte man genau anziehen wie verhält man sich und was sagt man zu den Personen die den Verlust erleben.. Vielen Dank im Vorraus .

...zur Frage

Wie läuft das bei einer Bestattung ab?

Wie läuft das ab, wenn eine muslimische Person zu einer christlichen Beerdigung (Bekannter) geht, was muss man als Moslem beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?