Kann man die Verabreichungsform von Arzneimitteln ändern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschiedenes spricht gegen den eigenmächtigen Tausch des Applikationsortes. Zäpfchen unterliegen nach dem Schmelzen im Darm, was eine Tablette schon mal nicht beherrscht, dem first pass effekt, der bei einem 1. Leberdurchlauf einen Teil des Wirkstoffs ausscheidungsfähig umbaut. Deshalb gibt es z.B. Paracetamol Tabletten in 500 mg und die Zäpfchen haben 1000 mg. Dann gibt es Wirkstoffe, die nur an bestimmten Orten freigesetzt werden sollen. Beispiel: Omeprazol wird durch Magensäure unbrauchbar; deshalb darf sich die Tablette/Kapsel also auch erst im Dünndarm auflösen. Selbst ein Zerkleinern der Tablette wegen Schluckproblemen macht diese dann unwirksam u.v.m. Die Arzneiform ist also in vielen Fällen ein ausgeklügeltes Freisetzungssystem für den Wirkstoff und nicht eine gebrannte Mandel oder ein Smartie.

1. Zäpfchen wirken nicht per se schneller oder stärker als Tabletten. Auch die oft gehörte Annehme von der besseren Verträglichkeit stimmt so nicht. wenn es so wäre, gäbe es viel mehr Zäpfchen.
  2. Tabletten und Kapseln brauchen eine rel. große Menge Wasser, um sich in angemessener Zeit aufzulösen. Die steht im Mastdarm meist nicht zur verfügung. Die allermeisten Zäpfchen setzen den Wirkstoff frei, weil sie schmelzen. Es gibt also keinen Grund, sich irgendwelche Kapseln oder Tab. in den Hintern zu stecken!

Selbstverständlich kann man eine Tablette rektal einführen!Das gleiche gilt für die Applikation von Ohren- oder Augentropfen mittels Klistierspritze! Was jedoch die Auflösung und Wirksamkeit betrifft, ist das Humbug!

Ibuprofen aus dem Ausland in Ungarn genauso verträglich wie aus Deutschland?

Ich benötige hier in Ungarn Ibuprofen. In Deutschland habe ich es immer super vertragen. Ist ein ungarisches Medikament mit dem Wirkstoff Ibuprofen dann für mich genauso verträglich oder ist es doch etwas anders z.B. durch die Beistoffe, dass ich es nicht vertrage?

...zur Frage

Opiatmenge umrechnen?

Liebe Community, ich habe von meinem Psychiater für somatoforme Schmerzen in der Vergangenheit Hydal 2,6mg Hartkapseln (1 x täglich bei Bedarf) zur gelegentlichen Anwendung bekommen. Dies über mehrere Monate.

Es hat sich herausgestellt, dass mir mit Hydal grundsätzlich bei der Masse meiner Diagnosen gut tut (F31.6, F60.3, F62.0, F90.0, F41.1, F40.1 etc.) und so hat mein Arzt seit Montag Temgesic 0,4mg (sublingual, 2 x täglich) etabliert. Leider komme ich mit den Opiat-Umrechnungstabellen nicht zurecht, möchte aber wissen, wie die Umrechnung Hydal 2,6mg/Tag zu Temgesic 0,8mg/Tag lautet, da ich das Gefühl habe, dass da was nicht stimmt. Die meisten Symptom-Verbesserungen bleiben seit der Umstellung aus und ich bin wirklich stark müde, das war ich beim Hydal auch nicht.

Ich wäre demjenigen, der helfen kann, wirklich sehr dankbar!

Mit dieser Frage distanziere ich mich ausdrücklich von dem Missbrauch von Opiaten. Die von mir konsumierte Dosis hat kaum psychotropes Potential und wird rein zur medizinischen Versorgung genutzt.

...zur Frage

Wie lange dauert ein Lyrica (Pregabalin) Entzug?

Hallo,

ich bin Lyrica abhängig gewesen und habe einen kalten Entzug durch (vor ca. 1Woche). Jedoch habe ich starke Kopfschmerzen im Vorderen Kopfbereich es fühlt sich so an als würde sich etwas ausdehnen. Es ist wirklich unerträglich die Beschwerden vermischen sich mit Depressionen.

Meine Fragen wären:

Wie lange dauert ein Lyrica/Pregabalin Entzug (körperlich & psychisch)?

Woher kommen diese starken Kopfschmerzen?

Würde mein Körper oder meine Psyche den Wirkstoff brauchen bei erneutem einmaligen Konsum

...zur Frage

Modafinil Tablette teilbar ohne Wirkstoffverlust / unkontrollierte -konzentration?

Hab von meinem Hausarzt Modafinil bekommen (hab Narkolepsie)

Das sind 200mg Tabletten, ich würde aber gerne 100mg am morgen und 100 mg zu mittag nehmen, ist das möglich?

Meinen Arzt hab ich nicht gefragt, im Beipackzettel steht als ganzes verschlucken, aber auch das man 100mg morgends und 100mg mittags nehmen kann, was widersprüchlich ist...

LG

...zur Frage

Paracetamol tablette rektal?

Hallo,

Leider hab ich zur Zeit Magen Darm Grippe, mein Magen verträgt zur zeit kaum was und noch genau jetzt bekomme ich langsam Kopfschmerzen (muss sofort eine Tablette nehmen sonst wird das höllisch weh tun) und ich habe leider nur Paracetamol Tabletten. Kann man sie auch rektal wie ein Zäpfchen einführen zur Not? Hilfe! :(

...zur Frage

Welche Arzneimittel und sonstigen Therapien führen am häufigsten zu anaphylaktischen Schockzuständen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?