Kann man die Schwerkraft vergrößern?

7 Antworten

Nein. Gravitation, bedeutet nichts anderes als die gegenseitige Anziehung von Körpern. Jeder Stoff besitzt eine Masse welche ortsunabhängig ist (z.B. auf Mond und Erde verändert sich die Masse eines Körpers nicht). Nähert ein Körper sich also einem anderen Körper so wirken beide aufeinander Kräfte ein und sie "ziehen sich an". Bei großen Körpern wie der Erde ist der Effekt viel deutlicher, als bei z.B. einem Apfel.

Weil sich zwei Massen infolge von Gravitation gegenseitig anziehen (Massenanziehung), wirkt auf jeden Körper eine gerichtete Kraft, die Fallbeschleunigung. Die Erde übt deshalb auf alle Stoffe eine Beschleunigung aus, die Sogenannte Erdbeschleunigung. Diese durch die Beschleunigung ausgehende gerichtete Kraft wird als Gewichtskraft bezeichnet. Die Gewichtskraft ist im Gegensatz zur Masse ortsabhängig.

Nun scheint die Erde zwar auf den ersten Blick eine perfekte Kugelform zu haben, so ist es aber nicht. Sie ist leicht "zusammengedrückt", wie ein oval. Dies hat zur Folge, dass die Gewichtskraft an den Polen höher als die Gewichtskraft am Äquator ist. Somit kannst du die Schwerkraft zwar nicht beeinflussen, wie du es meinst, sie ist jedoch an verschiedenen Orten der Erde leicht anders.

Die Schwerkraft kannst Du nur durch Masse beeinflussen. Planeten und so.

Aber: schwere Masse = träge Masse

Daher kannst Du durch Beschleuniungen Effekte wie bei Schwerkraft erzeugen. Zentrifugen etc. Erhöhen auf kleinem Raum ist damit leicht. Verringern weit schwieriger...

Kenne Dragonball nicht aber Nein. Für hohe Schwerkraft könntest Du den Raum in eine Zentrifuge setzen, für niedrige in ein Flugzeug im Parabelflug.

Regelbare, "echte" Schwerkraft gibt's (noch) nicht. Damit könntest Du viele Physiker sehr glücklich machen (oder sauer, weil sie sich nicht gerne rechts überholen lassen).

Fliegen ohne Schwerkraft

Ist es nicht möglich, uns auf dieser Erde in einem geschlossenen Raum von der Schwerkraft zu befreien? Ich weiß nicht, wie, aber könnte das nicht irgendwie möglich sein?

Und wenn, warum gibt es dann noch keine Zentren, wo man quasi durch die Luft schwimmen und sich den Traum vom Fliegen verwirklichen kann??

LG Isa

...zur Frage

Schwerkraft, stimmt das?

Wie haben die Leute vor Newtons Schwerkraft gelebt? Das ist wichtig, brauche das für die Uni.

...zur Frage

Dragonball Gt Nachfolger

Ich habe jetzt JEDE Dragonball Folge gesehen, also ich meine wirklich alle!!Von Dragonball bis DragonballGT..... Und am Ende der GT Reihe wird angedeutet, dass es weitergehen wird....Ist dem so??? Gibt es einen GT Nachfolger oder ist etwas geplant???

...zur Frage

Was kommt nach Dragonball ( Z oder Z Kai)?

Dragonball Z oder Dragonball Z Kai ?

...zur Frage

Welche Anziehung ist stärker? Die Schwerkraft der Erde oder die Magnetische Kraft der Erde?

Wenn wir die Schwerkraft nehmen und man springt von einem Objekt, was hindert uns dann nicht bis zum Mittelpunkt zu fallen? Ist die Magnetische Kraft der Atome also stärker als die Schwerkraft des Planeten oder wirkt noch eine andere Kraft auf uns ein?

...zur Frage

Welcher 'Dragonball' teil zuerst?

Hallo also ich wollte jetzt anfangen Mangas zu lesen und zuerst Dragonball , aber ich weiß nicht womit ich anfangen soll , mit dem normalen 'Dragonball' oder 'Dragonball z' , oder was es sonst noch gibt vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen , Danke im vorraus . =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?