Kann man die schriftliche Abschlussprüfung nochmal machen ?

4 Antworten

Nein, die schriftlich Prüfung kann man in der Regel nicht wiederholen.

Man kann in einigen Bundesländern ledeglich eine mündliche Prüfung machen um die Note auszubessern.

Kommst du aus NRW?

In NRW kann man erst bei zwei Noten Differenz zwischen Vor- und Prüfungsnote eine mündliche Prüfung machen. z.B. Vornote:2 Prüfung:4

Ab 3 Noten Differenz Vornote:2 Prüfung:5 ist eine solche mündliche Prüfung verpflichtend.

Bei einer Note unterschied z.B. Vornote:2 Prüfung:3 entscheidet in NRW der Fachlehrer. Jeodch geben die Lehrer hier oft die bessere Note. Es sei denn es ist eine klare Tendenz zur schlechteren Note vorhanden. Leider kann man hier aber nichts machen wenn man die schlechtere Note erhält.

Ansonsten besteht in NRW auch die Möglichkeit das Abschlussjahr zu wiederholen, wenn man den Q-Vermerk nicht erreicht hat, diesen aber gerne erreichen möchte.

Wenn in deinem Bundesland andere Regelungen gelten würde ich mich über diese bei der Schule informieren.

2

Nun ja erstmal danke für die Antworten, aber wir haben eine mündliche Prüfung in Englisch sowieso, also sie ist Pflicht (Lebe in Sachsen). 

Diese wird mit der schriftlichen Punktzahl zsm. addiert. Aber selbst wenn ich da die volle Punktzahl von 40 BE erreiche, habe ich mit meiner schriftlichen zsm. insgesamt 80 BE und erst ab 82  BE gibt es eine 2 ... 

Deshalb bezweifle ich das ich noch eine 2. mündliche Prüfung ablegen kann. 

0

Man kann eine mündliche Prüfung machen. Da muss man sich aber um mindestens 2 Noten verbessern, um am Ende eine Note besser zu sein. Zumindest war das bei uns so, da die schriftliche Note doppelt zählt Beispiel: Prüfung 4, mündliche 1 --> 4+4+1=9 / 3 = 3
Auf eine Zwei kommst du damit nicht mehr, aber Prüfung und Vornote werden ja verrechnet, da kannst du es dann evtl. noch auf eine 2 im Zeugnis schaffen. Frag am Besten mal deine Lehrerin, bei uns mussten Vornoten mit einer Nachkommastelle gemeldet werden.

Sagen wir Vornote zählt 50% und du hattest eine 1,9. Dann hättest 1,9+3 = 4,9 / 2 = 2,45 und damit eine 2... 

Nein, Du hast eine 2 Versuche und das bessere Ergebnis zählt.

Habe ich die schriftliche Prüfung bestanden? (Ausbildung)

Hallo!

Ich habe heute die Ergebnisse von meiner Abschlussprüfung bekommen. Es sind 5 Noten. Leider ist eine 5 in Rechnungswesen dabei. Darunter steht dann das ich zur mündlichen Prüfung geladen bin und einen Absatz weiter drunter steht dass ich eine ergänzungsprüfung wegen der 5 in Rechnungswesen machen kann. Was heisst das jetzt? Habe ich die schriftliche Prüfung bestanden oder erstmal nicht?

...zur Frage

Wird die schriftliche Abschlussprüfung als freier Tag gesehen?

Hallo! Ich habe nächste Woche meine schriftliche Abschlussprüfung für Hotelfachmann. In meinem Dienstplan steht, dass ich nur einen Tag (Donnerstag) frei habe. Wird dann also die Prüfung als freier Tag angesehen? Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Sozialassistent - Mündliche Prüfung?

Hey. (: Ich habe mal eine Frage. Ich habe mich im Internet mal ein wenig über die Abschlussprüfung der Ausbildung zum Sozialassistenten informiert & mir sind da ein paar Sachen aufgefallen. 😅 MUSS man eine mündliche Prüfung machen? Weil soweit ich verstanden habe, muss man eine schriftliche Prüfung absolvieren & eine praktische. Aber was ist mit einer mündlichen? 😅 (Ich komme aus Mv)

...zur Frage

IHK mündliche Prüfung

Hey Leute!

ich mache meine schriftliche Abschlussprüfung im Mai 2014 und möchte jetzt wissen wie ich vom Termin der mündlichen Prüfung er fahren werde? Von meiner Schule? Oder kriege ich ein Brief von der IHK

Ich bedanke mich im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?