kann man die qualität seiner dsl leitung prüfen lassen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Kostenpflichtig kann die telekom die Leutung eentsprechend Messen und dir ein Messprotokoll anfertigen. dieses kannst Kopieren und dem Anbieter von dir mitgeben damit er weis welche Qualität deine DSL Verbindung hat. Wlan würde ich nicht verwenden auch wenn es nch so Bequem ist. Nutze lieber ein Kabel Steck das an deinen Computer dran und Verbinde es mit deinem Router. Damit hast eine allemal bessere Verbindung zum Internet als über WLan !. Das Kabel kann ruhig ein paar Meter lang sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tomunicator
14.10.2010, 10:50

In aller Regel misst die T-Com keine DSL-Leitungen von Fremdanbietern, obwohl diese ja eigentlich durch die T-Com an den jeweiligen Provider "vermietet" werden. Daher ist es in jedem Fall besser, einen neutralen TEST durchzuführen! Den Nachweis über eine mangelhafte Verbindung führt man ohnehin besser durch, wenn man mehrere unterschiedliche "Mess-Anbieter" ausprobiert und dann den Mittelwert aller Messungen für eine Beurteilung heranzieht. Ansonsten kann ich mich "Fugenfuzzi" aber anschließen - eine LAN-Verbindung (Kabel) ist immer besser als eine drahtlose W-Lan Verbindung!

0

die telekom darf die leitung wenn man bei einem Fremdanbieter ist nur in dessen Auftrag messen, da mit dem kunden vom jeweiligen anbieter kein vertrag besteht.

bei rauschen im telefon und dsl abbrüchen (speedport blinkt dsl, bei fritzbox die power led etc) würde ich nen splittertausch empfehlen. bei geräuschen und wlan problemen könnte es auch daran liegen das wlan router und basisstation vom telefon direkt nebeneinander stehen.

seiten wie speedmeter oder wieistmeineip sind hingegen nicht komplett aussagekräftig, lieber bei nem server der genug bandbreite zur verfügung stellt einen oder bei schnellen dsl verbindungen mehrere downloads durchführen und schauen wie schnell die leitung ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du schonmal überlegt, dass die Probleme eher in deiner WLan-Anbindung zu suchen sind als in der Telefonleitung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geschwindigkeit testen kannst du unter

www.wieistmeineip.de

Einfach dort mal testen unter Speedtest und gucken ob die Geschwindkeit mit der versprochenen Leitung deines Anbieters übereinstimmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ auf der seite kannst du das machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Deine w-lan Verbindung "harkt" hat das nichts mit Deinem DSL zu tun, oder hast Du Dich verschrieben und meintest die DSL Leitung harkt? Du kannst auf jeden Fall die Fehlerdaten aus Deiner Box auslesen, dann weißt Du ob es Unterbrechungen in der DSL Verbindung gab. Wenn es am w-lan liegt kann es an der Box genauso wie auch an dem W-Lan Stick oder Port an Deinem PC liegen. Stören können auch Drahtlostelefone oder Elektrogeräte. Um das rauschen in Deinem Telefon zu lokalisieren müßte man ersteinmal wissen ob Du einen VOIP Anschluss (z.B. 1&1) oder einen herkömlichen Anschluss (z.B T-Kom) hast, denn bei beiden gibt es zahlreiche unterschiedliche Fehlermöglichkeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?