Kann man die Prüfung für das Fachabitur später nachholen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich zu einer Nichtschülerprüfung bzw. Externenprüfung zur Fachhochschulreife anmelden. In dem Falle muss man halt die ordentliche Vorbereitung belegen, was durch die fast abgeschlossenen Schuljahre ja geschehen ist. Daher würde ich den gesamten Stoff nochmal wiederholen und die letzten Wochen aufholen. Infos: http://www.fachabitur-nachholen.de/externenpruefung-fachhochschulreife.html

  1. Einspruch bei der Bezirksregierung gegen den Rausschmiss (Schulverweis ist nach geltendem Recht sehr sehr schwierig).

  2. Die Schule ist bei Schulverweis verpflichtet, eine andere Schule zu suchen, an der man weitermachen kann.

  3. Anderes Berufskolleg suchen - die sind verpflichtet, die vorher erworbenen Leistungen anzuerkennen.

Am wichtigsten ist Punkt 1. Da schlottern jedem Berufskolleg-Direktor die Beine.

Ausbildung oder wieder zur Schule mit 22?

Was würdet ihr mir empfehlen... ich arbeite seit September 2017 bei einer Zeitarbeit in der Logistik seitdem ich die 11. Klasse auf dem Berufskolleg Elektrotechnik abgebrochen habe. (Gründe: Desinteresse an dem Fach, Motivation)

Nun ist es Anfang März und es ist Zeit mich festzulegen aber ich weiß nicht zu 100%. Aktuell macht es mir Spaẞ Geld zu verdienen die Arbeit nervt zwar , auf der anderen Seite habe ich Angst wertvolle Zeit zu verlieren für die Zukunft.

Ich hatte mir überlegt ein Jahr lang weiter zu arbeiten und in der Zeit mir für 2019 eine Ausbindung zu suchen oder mich für auf einem Weiterbildungskolleg/ Berufskolleg anzumelden (die mir auch gefällt!), aber mein Vater meint ich soll lieber mein Fachabi dieses Jahr wieder nachholen und anschließend studieren bitte hilft mir! (Bin dieses Jahr 22 Jahre alt geworden, männlich)

...zur Frage

Kann ich beim Fachabi Schüler Bafög bekommen?

Ich bin 20 Jahre alt und werde ab August mein Fachabi am Berufskolleg nachholen. Das erste Schuljahr ist ein einjähriges Praktikum mit 2 Tagen Schule pro Woche und das zweite Jahr ist komplett schulisch. Ich bekomme vom Praktikumsbetrieb monatlich eine kleine Aufmerksamkeit. Zur Zeit wohne ich noch bei meiner Mutter aber ich habe vor bald auszuziehen. Habe ich das Recht auf Schüler Bafög?

...zur Frage

Darf eine Schule aufgrund von abschlussprüfungen die ferien verschieben?

Und zwar die Schule auf die ich gehe verkürzt in meinem Jahrgang die Ferien um eine Woche. Damit wir mehr für die Prüfungen lernen können. Obwohl wir vor einer Woche Waldarbeiten für 2 Tage gemacht haben. Dann waren wir noch im Kino und pizza essen... Da für wollen die aber uns nach den Prüfungen die 5 versäumten ferientage nachholen lassen.. Meine Frage ist nun dürfen die das einfach so machen?

...zur Frage

Kann ich Fachabi nachholen mit Realschulabschluss aber ohne Quali?

Ich habe mein Realschulabschluss am Berufskolleg nachgeholt jedoch ohne Qualifikiation . Ich möchte jetzt am Berufskolleg mein Fachabitur nachholen könnte ich das trotz ohne Quali machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?