Kann man die Pelle von Raclette-Käse mitessen?

5 Antworten

"Neues" vom Raclette-Käse:

Hartkäse wie Emmentaler oder Bergkäse und auch Schnittkäse wie Gouda, Edamer, Tilsiter sind anfällig für Schimmel. Um dem Befall vorzubeugen, wird die Oberfläche oder die Rinde der Käse oft mit einem Konservierungsstoff behandelt. Weit verbreitet ist das Mittel Natamycin – auch bekannt unter dem Synonym Pimaricin oder E 235. Dabei handelt es sich um einen Penicillin-ähnli­chen Zusatzstoff mit antibiotischer Wirkung. Wer Natamycin häufig aufnimmt, riskiert, dass die Darmflora beeinträchtigt wird und sich Resistenzen bilden. Das ist kritisch, weil Natamycin auch als Antibiotikum für Mensch und Tier genutzt wird – zum Beispiel zur Bekämpfung von Pilzerkrankungen der Haut und des Auges. Diese Mittel würden dann nicht mehr wirken.

Natamycin muss deklariert werden. Angegeben ist die E-Nummer „E 235“, der Name „Natamycin“ oder bei nicht abgepacktem Käse in der Käsetheke der Hinweis „mit Konservierungsstoff“.

Quelle: Stiftung warentest 2004

Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, gibt's bei uns heute abend den Käse OHNE Rinde!!! Hinweis "Konservierungsstoff E 235" steht übrigens auf der Verpackung.

würd ich nicht machen. Ich würde bei fast alle Käsesorten die Rinde großzügig abschneiden, da viel Schadstoffe in der Rinde vorhanden sind

Nein, die ist aus Wachs! Meint zumindest mein Mann - und der muss das wissen, der hat das Zeug schließlich mal verkauft, im Beruf!

Kann man (Raclette-)Käse einfrieren? Wenn ja, wie und wie lange?

Wir haben 2 kg Raclette-Käse von einer großen Feier übrig, den ich einfrieren möchte. Bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist. Wenn ja, wie sollte ich ihn verpacken und bei welcher Temperatur einfrieren? Mein Gefrierschrank ist auf -16 Grad temperiert.

...zur Frage

Kann man die Pelle von der Weißwurst mitessen oder ist diese ungenießbar?

Ich habe, man glaubt es kaum, noch nie eine Weißwurst gegessen. Darf man bei der Weißwurst eigentlich die Pelle mitessen, alle machen sie nämlich im Fernsehen immer ab. Ist diese Weißwurstpelle ungenießbar oder ist es einfach nur ein "Verstoß" sie zu essen?

...zur Frage

Käse am Abend?

Hallo! Ich möchte ein bisschen abnehmen und esse nach dem Sport Abends nun immer eine Scheibe Käse, weil das, wie ich gelesen habe, den Magen verschließen soll etc. Allerdings habe ich auch andere Beiträge gelesen, in denen es wiederum hieß, Käse am Abend sei nicht gut! Habt ihr eine Ahnung, was denn nun stimmt? Liebe Grüße

...zur Frage

warum heißt Fleischkäse Fleischkäse und hat das Wort Käse und Fleisch darin?

warum heißt Fleischkäse Fleischkäse und hat das Wort Käse und Fleisch darin?

...zur Frage

Raclette-Käse

Hallo,

es gibt doch extra Käse für Raclette. Gibt es den "schon" zu kaufen? Oder kriegt man den immer? Ich hab natürlich den Sommer über eher weniger an dieses Essen gedacht und entsprechend nicht drauf geachtet, ob man den Raclette-Käse auch dann im Supermarkt (zB Rewe) kaufen konnte. Dachte immer, den bekommt man nur im Herbst/Winter. Liege ich mit dieser Vermutung richtig? Und wenn ja, ab wann kann ich den wieder kaufen? Möchte am WE gern Raclette machen, aber eben mit richtigem Raclette-Käse.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was haltet ihr von Vegetariern und Veganern?

Ich bin selber ein Vegetarier verzichte aber auf Eier oder Produkte wo Eier enthalten sind aber Milchprodukte nehme ich zu mir und sonst konsumiere ich kein Fleisch und ja Fisch ist auch Fleisch ...

Was haltet ihr von Veganern und Vegetariern?
Wollt ihr überhaupt was mit uns zu tun haben oder nur nicht, weil wir uns so ernähren?

Bin 17 Jahre alt und ein Junge:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?