Kann man die Notarkosten steuerlich geltend machen?

2 Antworten

Wenn die Eigentumswohnung vermietet wird, kannst Du allenfalls die Notarkosten für die Eintragung der Grundschuld als Werbungskosten in der Anlage V in Zeile 35 ansetzen.

Hm, nicht ganz, Anschaffungsnebenkosten kommen ja in die Afa- Bemessungsgrundlage, also kann man als Vermieter auch die Kosten der Beurkundung auf diesem Weg mit ansetzen.

0

Notarkosten können nur bei einer Vermietung angesetzt werden. Sie gehören als Anschaffungsnebenkosten in die Bemessungsgrundlage für die Abschreibung

Guck mal die korrekte Antwort von JoWaKu. Dort steht, wie es geht.

0

Bei Telearbeit die Fahrten zum Betrieb steuerlich absetzen?

Kann ich bei alternierender Telearbeit die notwendigen Fahrten zum Betrieb steuerlich ganz normal als Werbungskosten geltend machen?

Ich arbeite 4-Tage-Woche, davon jede Woche künftig 2 Tage zuhause und zwei Tage im Betrieb 180 km entfernt. Natürlich fallen da entsprechende Kosten für das Pendeln und evtl. Übernachten an.

...zur Frage

Eigentumswohnung Neubau für eigen Nutzung gekauft, kann man alle Nebenkosten steuerlich absetzen

Hallo liebe Leute,

wir haben uns eine ETW gekuaft, allein nur zur eigen Nutzung.

Wie sieht es aus mit allen Nebenkosten:

  • Maklerprovision
  • Notarkosten
  • Gerichstkosten
  • Grunderwerbsteuer

Kann man diese Kosten steuerlich gelten machen?

Wenn ja als was bzw. wo muss sie im Formular eintragen?

Vielen Dank für Eure Info.

Michael

...zur Frage

Kann ich Fahrtkosten und Übernachtungskosten zu einer Uni-Infoveranstaltung steuerlich geltend machen?

Hallo, ich bin zu einer Uni Infoveranstaltung für den anstehenden Masterstudiengang zu einer Uni ins Ausland (Österreich) gefahren. Kann ich die damit verbundenen Kosten (Fahrt und Übernachtung) steuerlich geltend machen? Wenn JA, wo trage ich diese dann in der Steuererklärung ein?

DAnke schon mal !

MAX

...zur Frage

Verwalterhonorar für selbstgenutzte Eigentumswohnung steuerlich absetzten

Hallo,

kann mir einer sagen, ob ich für meine selbstgenutzte Eigentumswohnung das Honorar der Hausverwaltung (Wohnung ist in einem Mehrfamilienhaus, das über eine Hausverwaltung verwaltet wird) in der Einkommenssteuererklärung geltend machen kann?

...zur Frage

Kann man die Kosten die Ummeldung des KfZ bei Umzug steuerlich geltend machen?

Kann man die Kosten die Ummeldung des KfZ bei Umzug steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?