Kann man die Muttersprache verlernen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wirklich verlernen glaube ich nicht, aber wir haben im Urlaub schon oft Leute deutschen Ursprungs getroffen, die seit vielen Jahrzehnten im Ausland leben. Sie haben offenbar Schwierigkeiten sich beim Sprechen die korrekten Wörter in Erinnerung zu rufen und haben teilweise auch mit starkem Akzent gesprochen. Im Unterschied zu Personen, die Deutsch als Fremdsprache gelernt haben, stimmte in der Regel die Satz- und Wortbetonung, also die Sprachmelodie und auch der Satzbau war korrekt, aber die Ausprache nahm englische/ französische/... Charakeristika an.

Wahrscheinlich kommt es darauf an, wie oft man Deutsch eben noch spricht, ob man zB Kinder hat mit denen man täglich in der Sprache drinbleibt, oder ob man gemeinsam mit einem gleichsprachigen Partner lebt.

Naja, vermutlich nicht komplett. Aber die Wörter die man allgemein seltener verwendet werden auf jeden Fall verloren gehen.
Wenn du deine Muttersprache für 18 Jahre überhaupt nicht verwendest kann es durchaus sein dass du einen (großen) Teil deines Wortschatzes verlierst.

Ich spreche inzwischen sehr viel Englisch und so ziemlich alles was ich am PC oder sonst wo mache ist ebenfalls auf Englisch, da fällt mir schon ein gewisser "Wort-Schwund" auf..

Nein

Ich glaube, wenn du bereits 18 Jahre bist, es nicht möglich ist. Du wirst wahrscheinlich immer mehr Wörter vergessen, aber sobald du wieder in der Sprache sprichst, kommt alles nacheinander wieder.

In den Feinheiten ja, insgesamt nicht. Aber man spricht, wenn man deutsch spricht, sehr schnell mit landestypischem Akzent.

Ja

Habe Verwandte in USA. Auf einem Rückflug saßen zwei Damen hinter mir auf Besuch in ihre angestammte Heimat. Was die Sprachen, so als Vorbereitung quasi, war fast nicht mehr zu verstehen und sie sprachen auch fast nur Englisch miteinander obwohl beide in Deutschland aufgewachsen waren. Diese Frauen waren so um die Siebzig.

Was möchtest Du wissen?