Kann man die Meerschweinchen-Krallen auch selber schneiden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Auf jeden Fall darauf achten, dass die Krallen nicht zu sehr gekürzt werden. In den Krallen gibt es Blutgefäße, die sonst beschädigt werden können. Des Weiteren benötigen Meerschweinchen die Krallen zum Halt, um nicht nur auf dem Ballen zu laufen. Ich überprüfe das, indem ich nur stückchenweise schneide und die Pfote dann auf meine Handfläche lege. Weiterhin ist es wichtig, dass die Krallen stumpf geschnitten werden, damit sich die Tiere nicht daran verletzen. Gute Krallenscheren gibt es in jeder Tierhandlung; sie sehen anders aus als normale Scheren. Da sich manche Tiere sehr gegen das Schneiden von Krallen wehren, sollte man keine spitze, normale Schere verwenden. Bei meinen Tieren hilft es, wenn eine zweite Person sie mit frischer Petersilie ablenkt. Außerdem lasse ich eine Lampe auf die Krallen scheinen, um genauer schneiden zu können. Bei hellen Krallen erkennt man so auch die Adern viel besser. Von der Länge her kann man sich bei dunklen Krallen dann in etwa an den hellen orientieren. Bei zu großer Unsicherheit lieber einen günstigeren Tierarzt suchen, da man beim Krallenschneiden unter Umständen Fehler machen kann.

dunkle Krallen sind immer dabei, kann schief gehen, dann müßte man doch zum Arzt, mein Motto einmal vom Fachmann zeigen lassen und wenn man jemanden hat der das Tier sicher halten kann und derjenige der schneidet es sich zutraut, dann kann man sich den Arzt sparen. Wir haben jetzt Kaninchen und da ist es mir zu unsicher, dass sie wegspringen und sich verletzen, da gehe ich lieber zum Arzt. Ist ja nicht zu oft und wie schnell gibt man beim Imbis 5 Euro aus.

Dies sollten sie mit einer dafür geeigneten Krallenschere tun. ( Tierhandlung ) In Meerschweinchen Krallen fließen feine Blutgefäße. Das was darüberhinaus geht dürfen sie kürzen. In weißen Krallen sind diese Blutgefäße gut zu erkennen, bei dunklen Krallen sehr vorsichtig kürzen ! Trauen sie sich das kürzen nicht zu, gehen sie zu ihrem Tierarzt, der wird ihnen gerne das Krallen schneiden zeigen. Auch einige gute Tierhandlungen schneiden ihnen gegen eine geringe Gebühr die Krallen ihrer Meerschweinchen.

meine tochter hat das auch selbst gemacht dein tierarzt ist auch etwas teuer unser tierarzt nimmt 5euro dafür!

Natürlich kann man das selbst machen. Musst das Tier nur fest halten. Geht am Besten zu zweit. Aber nicht die Zehen abschneiden!! ;o)) Diese "Nagelscheren für Meerschweinchen" gibts in der Tierhandlung.

Was möchtest Du wissen?