Kann man die lymphknoten am hals spüren mit der hand?

3 Antworten

Im gesunden Zustand sind die Lymphknoten kaum zu tasten. Bei Infektionen aller Art können Sie anschwellen und sind dann leicht zu tasten, einfach mit einem Finger unterhalb des Kinnwinkels - unterhalb des Ohres macht der Kieferknochen eine Kurve - leicht eindrücken, da spürt man dann die Schwellung. Dies ist der am leichtesten zu ertastende Lymphknoten. Auch die Mandeln im Hals sind Lymphknoten - Sichtprobe! Lymphknoten sind nur geschwollen, wenn der Körper eine Abwehrarbeit leisten muss, und das ist dann ein Zeichen dafür, dass unser Immunsystem intakt ist.

wenn er geschwollen ist, scho. Ziegenpeter/Mumps ist so eine angeschwollene Lympfe

ja, und wenn sie geschwollen sind kannste sie sogar sehen :P

Stimmt es dass man Atemnot durch Lymphknoten am Hals erleiden kann?

Guten Morgen,

Ich las gestern auf einigen Seiten, dass man Atemprobleme oder sogar Atemnot durch geschwollene Lymphknoten am Hals kriegen kann. Aber wie ist das gemeint? An meinem Hals sind auf der rechten Seite, Lymphknoten geschwollen, doch jetzt habe ich Angst dass da sowas passiert... !

Was kann ich tun um die Schwellung zu lindern?

...zur Frage

Arzt aufsuchen lymphknoten?

Seit 2016 ein geschwollen Lymphknoten am Hals links .. Was kann das sein? Jemand ein vor Schlag?

...zur Frage

Wie heißen die Mandeln die man am Hals beim leichten drücken spüren kann?

sind Das die Gaumenmandeln? Oder die Rachenmandeln? Die man am Hals beim drücrken spüren kann?

...zur Frage

Lymphknoten am Hals angeschwollen ohne Grund?

Guten Tag,

ich habe am Halsbereich angeschwollene Lymphknoten. Der erste ist vor ca. 7 Wochen am Nacken links entstanden, dann kam einer am Schlüsselbein dazu (beide nur so gross wie eine Erbse). Vor zwei Wochen kam dann noch direkt einer unter dem Kiefer am Hals rechts dazu (ca 1cm).

Alle entstehen mit einem Schmerz und sind beweglich. Ich habe sonst keine Symptome und fühle mich fit.

Ich war beim Hausarzt wegen einem HIV Test, alles in Ordnung kein Aids.

Dann war ich beim HNO mir wurde wieder Blut abgenommen, alle Ergebnisse sind okay außer Epstein-Barr werte, er meinte diese könnten auch schon vorher negativ sein (habe immer wieder mal einen Lippenherpes). Er hat die Lymphknoten am mit Ultraschall angeschaut, sind beide wohl angeschwollen.

Was könnte das nur sein?

...zur Frage

Sind unter dem Kiefer Lymphknoten?!

Seit gestern habe ich Schmerzen am Kiefer bzw. unter dem Kiefer. Ich kann auch einen Gnubbel spüren und wenn ich schlucke, tut es weh, aber nur von außen. Meine Mutter sagt, ich bekomme dort einen Pickel.. Ich hatte zwar noch nie einen Pickel am Kiefer/ Hals, aber naja. Kann es sein, dass es angeschwollene Lymphknoten sind? Zum Arzt gehe ich natürlich! Ich habe mal im Internet nach Bildern gegoogelt und habe einen schwarzen Punkt drauf gemalt, damit ihr wisst, wo ich es meine.

...zur Frage

Ist die Pulschlagader am Hals 3 cm breit?

ich war beim Arzt weil ich gedacht habe das meine geschwollenen Lymphknoten am hals auf meine Pulschlagader am Hals drücken..dan hat der arzt gemeint das kann nicht passieren das die pulschlagader 3cm breit (er hat es mit der hand gezeigt) also zeigefinder spitze auf daumen so hat er es gezeigt..

also das sind so 3 cm..

aber stimmt das auch? und kann es nichts ein das geschwollenen lymphknoten auf den ander drückt?die sind ca. 1 cm geschwollen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?