Kann man die Lehrgangskosten steuerlich absetzen?

1 Antwort

Hallo browsy,

die monatliche Studiengebühr können Sie bei Ihrer Steuererklärung unter dem Bereich Werbungskosten absetzen.

In welcher Höhe dies möglich ist, erfahren Sie bei Ihrem zuständigen Finanzamt.

Viele Grüße

Evelyn Tarabekos vom SGD-Kundenservice

Steuererklärung: Kranken(KV)- und Rentenversicherung (RV) voll/zu 82% absetzbar? Als Vorsorgeaufwendung oder Werbekosten?

Ich würde gerne wissen, wieviel man zurückbekommen kann bei der Steuererklärung bzgl KV und RV-Beiträgen. Wenn ich die Erklärung auf folgender Seite richtig verstanden habe sind Basis(=gesetzliche?) Beiträge voll absetzbar(?) http://www.finanztip.de/vorsorgeaufwendungen/ Wenn man jetzt beispielsweise 30.000 Jahresgehalt hat, bekommt ein lediger Mensch ohne Kinder laut diversen brutto-netto-Rechnern unter anderem 2805 EUR RV und 2460 EUR KV im Jahr abgezogen. Heißt das, dass man dann 5265 EUR bzw. 4317 EUR (im Fall von 82%) für RV und KV zurückbekommen kann? Das klingt für mich zu gut um wahr zu sein, aber ich hab mich bisher noch gar nicht mit Steuererklärungen auseinandergesetzt. Bzw. man bekommt von der Krankenkasse ja immer einen Brief den man für die Steuererklärung verwenden kann. Die Beträge die da drin stehen sind die voll/zu 82% absetzbar?

...zur Frage

Meister auf Vollzeit, was kann ich steuerlich absetzen?

Hallo, ich bin zur Zeit dabei meinen Meister zu machen. Ich bin in der Zeit nicht berufstätig und habe Meister-Bafög beantragt. Kann ich nach der Meisterprüfung trotzdem Kilometergeld zur Ausbildungsstätte, den extra dafür gekauften Laptop oder Kosten von Schreibblöcken und allen anderen Anschaffungen im Zusammenhang mit der Ausbildung steuerlich absetzen? Ich zahle ja sozusagen für diese Zeit keine Lohnsteuer.

MfG

...zur Frage

Weiterbildung absetzbar?

Wenn ich für meine berufliche Tätigkeit eine Weiterbildung mache, die auf meinem Namen läuft aber von meinem Arbeitgeber bezahlt wird, kann mein Arbeitgeber diese Kosten als Aufwand absetzen?

...zur Frage

Hochzeitsanzug steuerlich absetzbar?

Kann man die finanziellen Aufwendungen für einen Hochzeitsanzug oder andere, mit der Hochzeit in Veerbindung stehende Ausgaben irgendwie von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Wielange dauert ein BWL Studium (Bachelor) neben dem Beruf? Und wieviele AnwesenheitsTage sind nötig

Hallo, mein Freund möchte nach seinem bereits absolvierten Handelsfachwirt (mittlerweile seit 5 Jahren im Beruf) noch ein BWL Studium absolvieren. Wir sind immer am diskutieren, wielange so etwas dauert und wieviele Stunden pro Woche er dann noch in eine Uni müsste und wie viele Jahre das dauert (Neben dem Job). Gibt es auch ein Studium, das man in Eigenregie von zu Hause aus absolviert und nur sehr wenig vor Ort an einer Uni sein muss?

Bitte geben Sie mir Tipps! Denn ein Hochschulstudium wäre schon sehr wichtig in der heutigen Zeit um weiter zu kommen.

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?