Kann man die Lebensdauer von schönen, frischen Herbstzweigen irgendwie verlängern?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja! Mach ich seit Jahren so: Stiele schräg anschneiden, dann ein paar Stunden in Wasser mit Glycerin stellen (Verhältnis 3:1). Danach sind die Beeren schön prall und bleiben auch lange so.

Zweige schräg anschneiden, in eine Vase mit lauwarmem Wasser stellen und in einem nicht zu warmen Raum aufstellen.

Wenn es welche mit Beeren dran sind, würde ich sie in eine Vase ohne Wasser stellen. Möchtest Du, daß sie Blätter bekommen, oder grün bleiben, solltest Du sie in eine Vase mit Wasser stellen.

Die Zweige unten etwas einschneiden und kühl stellen, das Wasser sollte Zimmertemperatur haben.

Haarspray, wenn Du sie länger konservieren möchtest, ins Wasser stellen, wenn Du sie nur kurzfristig als Deko benutzen willst.

Sprüh sie mit Haarspray ein.

Was möchtest Du wissen?