Kann man die Kosten für eine Patentanmeldung steuerlich absetzen?

2 Antworten

Wenn das Patent selbst verwertet werden soll brauchst Du eine Gewerbeanmeldung und dann sind es Kosten zur Vorbereitung der Gewerbeausführung, d.h. das Gewerbe muss nicht schon existieren wenn das Patent angemeldet wird.
Wenn Du es verkaufst ist der Erlös zu versteuern (muss nicht unbedingt ein Gewerbe für angemeldet werden) und dann kannst Du natürlich vom Erlös die entstandenen Kosten abziehen.

Wenn Du ein Gewerbe anmeldet ist das natürlich möglich.

eBay gebühren Steuerlich absetzen als kleinunternehmer . ist das möglich Wenn ja, wo mus ich die eintragen. unter werbungs kosten?

Hallo Experten, brauche eure Hilfe. Ich bin seit 1 Jahr als kleinunternehmer ( nebenberuflich – online Handel ) angemeldet. Meine Frage lautet: Kann ich ebay gebühren steuerlich absetzen ? wenn Ja, wo soll ich die eintragen ??? Unter Werbungskosten ???

...zur Frage

Was heißt steuerlich absetzbar?

Hey,

was heißt das genau?

Heißt das, dass die MwSt von dem gekauften Produkt oder dass der ganze Preis vom Produkt erstattet wird?

Und kann man als Unternehmer nur das absetzen, was man z.B. auch durch den Verkauf eigener Produkte an MwSt/USt abgeführt hat?

...zur Frage

Ich habe ein Gewerbe ohne Mitarbeiter, kann ich die Gübuhr von Spotifi steuerlich absetzen?

...zur Frage

Gebühren und Steuerarten werden ggf. zu den Kosten gezählt. warum werden Gewinnsteuern nicht zu den Kosten gerechnet und wann zählen Gebühren zu Kosten?

...zur Frage

Wieviel kostet es ein Produkt patentieren zu lassen?

Mit was für Kosten muss man für ein Patentrechtsverfahren rechnen? Ist das abhängig von einem eventuellen Verkaufspreis des Produktes oder kostet es immer das Gleiche?

...zur Frage

Kosten für einen Handelsregisterauszug in der Steuererklärung steuerlich absetzen?

Für eine neue Verordnung musste ich wichtige Geschäftsunterlagen einreichen, unter anderem einen Auszug aus dem Handelsregister. Kann ich die Kosten für den Auszug auch steuerlich absetzen, wenn ich es in der Steuererklärung aufführe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?