Kann man die Kosten für den Kauf einer Domain absetzen und wie lang ist die AfA-Laufzeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut BFH handelt es sich bei einer Domain um ein "in der Regel nicht abnutzbares immaterielles Wirtschaftsgut" (Urteil v. 19.10.2006). Es gibt also zunächst keine Möglichkeit, die Anschaffungskosten im Wege der Abschreibung geltend zu machen.

Steuerrelevant wäre die Domain ohnehin nur, wenn sie sich konkret auf den Gewerbebetrieb / die selbständige Tätigkeit / u. U. auch die Vermietungstätigkeit (also die "Firma" - für Enno: ich weiß, dass das nicht mit der Firma lt. HGB gleichzusetzen ist ;-) ) bezieht, denn im Rahmen der Lohneinkünfte ist in jedem Fall eine private, nicht abgrenzbare Mitveranlassung gegeben, wobei ich mir eine berufliche Veranlassung da eigentlich gar nicht vorstellen kann.

Im Rahmen des Gewerbebetriebes / der selbständigen Tätigkeit ergäbe sich eine steuerliche Auswirkung dann erst bei Veräußerung / Entnahme der Domain über einen evtl. Veräußerungsgewinn/-verlust.

"für Enno: ich weiß, dass das nicht mit der Firma lt. HGB "
.
Keine Bange, ich bin da eher weich :-)
.
Top-Antwort. DH!

0

Was willst Du an einer Domain abschreiben? Normalerweise behält diese ihren Wert. Ausnahme wäre, wenn ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) eine neue TLD (Top-Level-Domain) genehmigt. Beispiel: Du hast sex.de gekauft. Anschließend schafft ICANN die TLD sex. Damit wird voraussichtlich der Wert Deiner sex.de-Domain sinken. Diesen Wertverlust kannst Du abschreiben. Dieses Beispiel ist nicht praxisfern, da die TLD xxx für Sex-Angebote akzeptiert wurde.

Ja, in diesem Fall wäre wohl die Möglichkeit einer Teilwertabschreibung nach § 6 Abs. 1 Nr. 2 Satz 2 EStG gegeben. (Allerdings möchte ich den nicht ermitteln müssen.)

0
@kegus

Dafür hab ich meine Steuerberaterin. ;-)