Kann man die Kosten die Ummeldung des KfZ bei Umzug steuerlich geltend machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Umzug aus beruflichen Gründen gemacht hast, kannst Du alle damit verbundenen Kosten absetzen. Aber dafür muss eine bestimmte Summe überschritten sein.

Siehe Steuerberater oder Steuerheftchen oder Elster-Hilfe.

Wenn es berufsbedingt ist.

Ja, kann man, genauso wie auch die Gebühren für die Änderung des Personalausweises.

Angemeldetes Fahrzeug verkaufen. Bescheid bei Ummeldung?

Hallo. Ich würde gerne einen noch angemeldeten Roller verkaufen, frage mich jedoch nun, inwiefern und wie schnell ich bescheid bekomme, ob die Ummeldung durch seitens des Käufers vorgenommen wurde. Oder muss ich mich da selbst beim KFZ-Amt bzw. Käufer informieren?

...zur Frage

Wie beim Trading Kursumrechnungsgebühren (Bankspesen) absetzen?

Ich trade bei einem ausländischen Broker mit CFD´s und Kyptos.

Die CFD´s fallen unter die Abgeltungssteuer, die Kryptos mit unter einem Jahr Haltezeit unter den persönlichen Steuersatz. So weit, so gut.

Jetzt zahle ich für jede Ein- oder Auszahlung Kursumrechnungsgebühren und eine Pauschale beim Broker. Ich behaupte mal, das sind für mich Bankspesen, die ich steuerlich geltend machen kann.

Es stellt sich für mich aber die Frage, wo mache ich diese Kosten geltend.

Kann ich diese beim der Abgeltungssteuer unterliegenden steuerpflichtigen Gewinn, beim dem persönlichen Steuersatz unterliegenden Gewinn oder etwa anteilig anrechnen ?

Oder etwa weder noch ?

Wie gehe ich damit um ?

...zur Frage

Absetzen von der Einkommenssteuer?

Hallo!

Wir haben vor und selbstständig zu machen - entweder als GbR oder zu Beginn als UG und dann als GmbH. Alle Kosten, die uns nun im Voraus entstehen, können wir dann im Nachhinein steuerlich geltend machen, richtig?

Kann ich Aufwände generell nur von den Einnahmen im selben Gewerbe abziehen?

Wenn ich z. B. 25.000 € als Angestellter erhalte, kann ich von der darauf zu zahlenden Einkommenssteuer vermutlich nichts durch Ausgaben für das Gewerbe mindern, oder doch? Beispielsweise stehen nun Flüge an, die wir erst einmal privat gebucht haben. In welcher Form könnten diese beispielsweise steuerlich abgesetzt werden?

Ich habe nur gelesen, dass Gewinne summiert werden, Verluste jedoch nicht das private Einkommen mindern würden. Stimmt das alles soweit?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Ich suche einen 450-Euro-Job. Kann ich die Kosten für die Bewerbungen steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Kann man die Notarkosten steuerlich geltend machen?

Hallo, was kann man alles bei Kauf einer Eigentumswohnung steuerlich geltend machen? Und wo werden diese kosten untergebracht? Unter Werbungskosten?

...zur Frage

bis zu welchem zeitpunkt des Jahres muss man eine Heirat die im August gemacht beim finanzamt angeben um das laufende jahr steuerlich geltend zu machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?