Kann man die Kontaktlinse noch tragen?

3 Antworten

Ist natürlich nicht optimal, wenn das passiert. Nimm sie raus, spül sie gründlich ab und leg sie in die Reinigungslösung, am besten über Nacht.

Wenn ich jede Linse, die mir mal runtergefallen ist, weggeworfen hätte, wär das ein echt teurer Spass. 

Wenn sie nicht gerissen ist, muss sie "nur" sehr gut gereinigt werden.

Frage am Rande: ist die Linse denn richtig rum drin? Wenn man sie auf der Fingerkuppe hat und man sieht einen Rand, so ungefähr wie bei einem Suppenteller, ist sie falsch rum. Daran könnte das verschwommene Sehen auch liegen. Meistens spürt man im o.g. Fall die Linse auch ein wenig auf dem Auge.

Hmm das mit dem Falsch herum könnte auch sein, als mir die Optikerin das erklärt hat, hab ich den Unterschied nicht verstanden und habs eben auf gut Glück gemacht :D danke!

0
@Ria45

Ist ganz einfach: auf die Fingerkuppe und von der Seite drauf schauen. Ist die Linse eine "perfekte kleine Halbkugel (naja, nicht ganz) ist sie richtig rum. Siehst Du den oben erwähnten Rand, falsch. Bei manchen Linsen sieht man das allerdings schlecht, also genau gucken. 

0
@Amberyll

Gute Antwort! Aber ich denke nicht, dass sie falsch rum ist, das würde zu doll kratzen im Auge, ist mir selber bereits öfter passiert. Das merkt man sofort und hält man auch nicht lange aus.

Erfahrungsgemäß kann man aber "kaputte" Kontaktlinsen direkt zum Optiker bringen und dort austauschen lassen. Hab mal eine gerissene hingebracht und die wurde ohne weiteres getauscht. :)

1
@PancakeMuffin

Ich finde, es ist je nach Hersteller unterschiedlich mit dem kratzen, wenn die Linse falsch herum sitzt, aber ja, eigentlich merkt man das. Vermutlich war trott abspülen ein "Schmierfilm" drauf, daher das verschwommene Sehen. 

0

Hi Ria.

Kann es sein, dass sie durch die Aktion in die falsche Richtung gewölbt ist?
(Weißt du, was ich meine?)

Gerade bei weichen Kontaktlinsen ist mir das auch schon passiert, als ich sie zwischen Daumen und Zeigefinger mit Salzlösung abgespült habe. 

In dem Fall würde die eingeschliffene Stärke nicht mehr stimmen und du verschwommen sehen.

Nein das wird nicht normaler, wirf die Linse weg.

Was möchtest Du wissen?