Kann man die Kette beim Fahrrad einfach kürzen?

9 Antworten

Also fals sich die Kette gedehnt hat würde ich sagen neu sonst kann sie reissen(Sturzgefahr).Und sonnst also be eine Fachgeschäft ist das ein wenig sicherer. Denn dan kanst du nichts falsch machen. Denn der Stift der da drinn sitzt ist da auch sehr fest drin. Naja und der neue rein. Noch schwere. Würde dafon abraten. Denn wen das nicht sicher sitzt ist entweder die Kette Kaputt, und noch sclimmer du bist kaputt wenn es dich hinhaut. Also entweder Fachhändler oder neue.

Hallo. zuerst mußt du uns sagen, was für ein Fahrrad zu hast: Kettenschaltung oder ist es eine Schaltnabe. Bei der Kettenschaltung kannst du nichts kürzen, sondern nur alles auswechseln - verschlissen, ist verschlissen! Liebe Grüße Bherka

Hallo, es muss in der Regel der ganze Antrieb neu! Die Schaltröllchen haben Material an den Ritzeln abgetragen und somit hat sich die Kette gelängt. Deshalb greift die Kette nicht mehr optimal in die Ritzel da sie durch das abgetragene Material "scharfe Zähne" bekommen hat. Die Kette neigt dann zum Reißen und zum Überspringen. Dieses Problem wird durch das Kürzen nicht behoben. Die Kette liegt dann immer noch sehr schlecht auf dem Ritzel. Wenn man die Kette einzeln tauscht wird es nicht lange dauern bis sie genauso verschlissen ist, wie die Kette davor weil die Kette-Ritzel-Kettenblättern nicht mehr optimal ineinander greifen. Trotzdem lohnt es sich, das Kettenblatt und das Ritzel zu prüfen und zunächst nur die Kette zu erneuern. Eine Kette kürzen und dann wieder verbauen ist definitiv zu gefährlich.

Fahrrad Kette Kürzen Ohne Nietendrücker ( Wie mache ich das )

...zur Frage

Fahrrad Kette Springt bei Erschütterungen?

Hallo, ich habe das Problem, dass meine Fahrradkette bei Sprüngen oder Erschütterungen auf ein anderes ritzel springt.( Kette ist schon recht kurz und Schaltung wurde gerade erneuert) Woran liegt das?

...zur Frage

Ist das normal: Rennrad überschaltet?

Guten Tag, Ich bin ziemlich neu im Sport und habe bei meinem Rad festgestellt, dass die Schaltung vorne also der Umwerfer drei Lagen hat. Das Rad hat jedoch nur zwei Zahnblätter. Wenn ich also in die dritte Lage gehe, springt die Kette vom großen Blatt ab.

Ist dieses Verhalten normal? Liegt der Fehler an mir und nicht am Rad? Wenn es nicht normal ist, wie kann ich es beheben. Ich würde vorziehen es selber zu beheben, da ich mich gerne mehr mit der Mechanik auseinander setzen würde.

Das Fahrrad ist ein Bianchi Impulso 2017

...zur Frage

Wie kann man absichtlich die Kette beim Fahrrad springen lassen?

Gibts da einen Trick, dass die Kette absichtlich springt?

...zur Frage

Shimano Schaltung geht nicht mehr richtig

Hallo! Ich habe eine Fahrrad mit einer Shimano acera Schaltung, das Fahrrad ist ca. 8 Monate alt. die Kette schleift ein bisschen und, wenn man an den vorderen Zahnrädern hochschaltet, dann schaltet die Schaltung nicht "pro klick" ein Zahnrad höher, sondern die Kette springt nur bis zur Mitte der Zahnräder, nicht bis nach Ganz oben!

Ich denke, dass es etwas mit den Einstellungen der Schaltung (den Ziehdrähten) zu tun hat, kann aber wenig dazu sagen, da ich mit nicht gut mit Schaltungen auskenne!

Danke schon einmal

Computerrad

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?