Kann man die Internet Geschwindigkeit verdoppeln?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Rein technisch gesehen geht das mit einem sogenannten Load Balancer.. Allerdings gibts es da ein paar Einschränkungen:

  • Es müssen wirklich physisch 2 DSL (bzw, Kabel) Verbindungen vorliegen. Sprich: entweder 2 Router mit jeweils eigenem Anschluss oder ein Router der 2 interne Modems hat (im Optimalfall kann der auch bereits das Balancing vornehmen). Natürlich musst du auch 2 Leitungen bezahlen. Mit einem normalen Privatkunden DSL Anschluss könnte es Probleme geben in einem Haus von der gleichen Person 2 Anschlüsse zu buchen.
  • Hat man 2 DSL Leitungen im gleichen Bündel, kann es durch Gegensprechen zu verminderter Leistung kommen. So könnte beispielsweise eine Leitung vielleicht 10Mbit/s erreichen, 2 zusammen aber dann nur z.B. 12Mbit/s (statt 20) weil beide Leitungen sich gegenseitig stören.
  • Die gesamte Bandbreite lässt sich NICHT mit einer TCP Verbindung verwenden sondern nur mit mehreren. Sprich: wenn du z.B. einen Download startest bekommst du nur die Bandbreite von einer Verbindung. Startest du 2 Downloads bekommst jeweils jeder eine Leitung zugeteilt und du verwendest INSGESAMT die ganze Bandbreite. Nicht aber jeweils! Ist einer der Gegenstellen zu langsam um die Leitung aus zulasten, wird der Download auf der anderen Leitung dadurch NICHT schneller.

Ein hübscher Nebeneffekt des Load Balancing ist, das man bei physikalisch unterschiedlichen Systemen (z.B. 1x DSL und 1x Kabel) eine höhere Ausfallsicherheit erreicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst zwar 2 und mehrere Internetanschlüsse benutzen, aber du kannst deine Bandbreite nicht erhöhen. Du hättest ja trotzdem 2 verschiedene öffentliche IP-Adressen an den 2 verschiedenen Anschlüssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie kommst du darauf, dass das geht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von scorpionking95
15.10.2016, 18:47

Das geht hab davon auch schon gelesen. Aber da ging mehr um mehrere Anschlüße bzw. Verträge.

0

Nein das geht nicht und erbgibt keinen Sinn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?