Kann man die Interferenz im Doppelspaltversuch selber machen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Doppelspalt kann man mit einer Rasierklinge in Diafilmen ziemlich gut einschneiden.

Habe ein sehr schönes Video gesehen:

Ist jetzt nicht direkt die Antwort auf deine Frage, aber ich denke das wird dich trotzdem interessieren =)

Ansonsten einfach Google fragen. Da findest du 100% eine Antwort.

Ich habe hezte einmal ausprobiert zwei Rasier klingen in ein Stüroporbrett geschnitten und dann die beiden Klingen so nahe wie möglich neben eiinander. Dann habe ich eienen Laser auf ein Fotostativ geklemmt und das ganze auf die Klingen gerichtet. Zusätzlich hbae ich noch eine Linse eines Okulars vor den "Doppelspalt" angebracht. Und dann ist mir volgendens aufgefallenen: In der Mitte war ein Helles Lichtbündel und an jeder seite zwei weitere die aber nach ausenhin immer schwächer wurden. War das Interferenz oder einfach nur reflexe?

0
@Sebastian951

Das kann ich jetzt gar nicht sagen. Aber Interferenz kann unterschiedlich aussehen. Es kommt ja immer auf die Anordnung an. Man kann zum Beispiel auch Ringe sehen.

0

Was möchtest Du wissen?