Kann man die Funktion „Zeilenumbruch“ in Excel über eine Tastenkombination auslösen?

bild - (Computer, PC, Excel)

8 Antworten

Wird dir ein Tastenkürzel angezeigt, wenn du die Alt-Taste drückst?

Wenn nicht, bleibt dir noch die Möglichkeit, eine Abkürzung über Strg + 1 zu finden oder ein Makro aufzuzeichnen, auf das du das Tastenkürzel legen kannst.

Ich würde mir aber nicht zu viele Tastenkürzel merken. In fünf Jahren hast du die eh alle wieder vergessen. 

Hallo xLukas123,

Wenn du "Alt+Enter" drückst löst du einen Zeilenumbruch innerhalb der Zelle aus und "wechselst" nicht in die drunterliegende Zelle

:)

Ben

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
52

Da passiert nichts.

0
29
@xLukas123

Also ich habs gerade ausprobiert.

Ich schreibe einen Text:

asd<alt+return>
dann schreibt excel innerhalb der zelle unterhalb weiter

0
50
@xLukas123

Dann hat dein Excel ein Problem. <Alt> + <Enter> macht nämlich genau das, nämlich innerhalb einer Zelle einen Zeilenumbruch einfügen.

1
52
@iamthejudge

Es geht mir aber darum, dass ich eine Zelle habe, wo zum Beispiel 50.000 Zeichen ohne Zeilenumbrüche drin sind. Die könnte man nun über einen Klick auf „Zeilenumbruch“ anpassen. Alt + Enter geht denke nur während des Schreibens in der Zelle, was mir klar ist.

1
29
@xLukas123

Jetzt verstehe ich. Der Button welchen du meisnt wird entweder aktiviert oder deaktiviert für eine Zelle....

Du kannst mit Drücken (nacheinander) der folgenden Tasten ebenfalls den Button "auslösen": ALT > R > NE (Getestet in Excel 2013; In anderen Versionen kann die Kombination anders sein)

0
52
@qugart

Ja, wenn man am Schreiben ist. Ich möchte aber Umbrüche machen, ohne am Schreiben zu sein und nicht nur einen, sondern mehrere auf einmal, was die Funktion „Zeilenumbrüche“ macht. Das dann bloß über eine Tastenkombination.

0
29
@xLukas123

D.h. du hast Zellen A1 bis A5 gefüllt und willst alle markieren und für diese einen Zeilenumbruch per Tastenkombination ausführen?

0

Du kannst mit ALT+Enter einen manuellen Zeilenumbruch machen (wenn du am schreiben bist). Einen Shortcut für das automatische einfügen dieser Umbrüche gibt es meines Wissens nicht. Da musst du über den von dir erwähnten Button gehen.

52

Einen Shortcut für das automatische einfügen dieser Umbrüche gibt es meines Wissens nicht.

Danke, das wollte ich wissen.

1

Was möchtest Du wissen?