Kann man die Farbe vom festsitzenden Zahnersatz ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde mal sagen das es kein guter Zahnarzt ist/war. Man kann nur noch die Zähne wieder rausnehem und neu machen. Eigentlich wird es auch nur von den Zahntechniker gemacht das anpassen und nicht vom arzt. Bin selber vom Fach. Tut mir leid. Würde ich gegenan gehen.
MfG Kim

Deoroller74
Fragesteller

Die Kronen sind ja festgestzt. Würde man beim Rausnehmen nicht die darunter liegenden Zähne beschädigen?

KimHH87  06.01.2016, 11:30

Also man KANN sie rausnehem nur das wird keiner machen. Ich würde an deiner stelle mit deinem Zahnarzt noch mal reden dass das so nicht geht und das du es gemacht haben möchtest. Egal wie. Er ist der Zahnarzt. Und er bzw. die Techniker hätten wissen müssen was für ne Farbe.

Sobald die Kronen fest einzementiert sind, ist eine Änderung der Farbe unmöglich

Zahnfarbe gefällt nicht – was tun?

Auch wenn die Zahnfarbe sorgfältig selektiert wurde, kann es durchaus vorkommen, dass die Farbe des Zahnersatzes nicht gefällt. Was können Patienten in diesem Fall tun?

Wurde die Zahnfarbe von dem behandelnden Zahnarzt oder dem Zahntechniker ausgewählt, muss der Fehler im zahntechnischen Labor umgehend behoben werden. Eine erneute Bestimmung der Zahnfarbe ist vor der Neuanfertigung des Zahnersatzes unbedingt notwendig, um einen wiederholten Fehler auszuschließen. Damit die Zahnfarbe auch den Vorstellungen des Patienten entspricht, sollte er bei der Farbauswahl mitbestimmen dürfen.

Problematisch wird es nur, wenn der Patient mit der Auswahl der Zahnfarbe einverstanden war. Dann kann die Zahnfarbe mitunter nicht reklamiert werden, weshalb dem Patienten, sofern er eine erneute Farbauswahl wünscht, zusätzliche Kosten entstehen können.

Fazit

Zwar bedienen Zahnärzte sich unterschiedlicher Farbskalen und digitaler Messgeräte, jedoch kann die Zahnfarbe von den Vorstellungen des Patienten mitunter abweichen. Hat der Patient die Zahnfarbe nicht eigens ausgewählt, muss die Arbeit im zahntechnischen Labor überarbeitet werden. Haben Patienten die Zahnfarbe des Zahnersatzes allerdings selbst bestimmt, müssen sie die Reklamation aus eigener Tasche zahlen.

Quelle und mehr Info: http://padento.de/wissen/blog/was-tun-wenn-die-zahnfarbe-nicht-stimmt