Kann man die Einnahme von LThyroxin im Blut nachweisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein nur die Veränderungen des TSH wert aber nicht wovon die Veränderungen kommen. Kurz gesagt L-Thyroxin kann man nicht nachweisen werden. Allgemein die Einnahme kann nicht nachgewiesen werden da es auch durch manche Krankheiten zu einer Veränderung des TSH wertes kommen kann.

Guten  Tag

Wenn der natürliche Regelkreis noch funktioniert und keine zugrunde liegende Erkrankung vorhanden ist, kann man durch die Einnahme zusätzlicher Schilddrüsenhormone (T4) eine Unterdrückung des TSH (Schildrüse stimulierendes Hormon (aus der Adenohypophyse) feststellen.

Wenn eine Erkrankung (SD-Unterfunktion z.b.) vorliegt, ist es in normalen Laboruntersuchungen nicht festzustellen, welche Hormone fakultativ (also mittels Tabletten etc.) zugeführt wurden und welche von der Schilddrüse selbst (bzw. deren Tumoren) sezerniert werden.

Grüsse

Nur indirekt. Durch L-Thyroxin (Zunahme des Schilddrüsenhormons) wird der TSH Spiegel im Blut reduziert. Woher dieses Phänomen kommt, kann nicht labortechnisch ermittelt werden.

Wie lange kann man paracetamol im Blut nachweisen?

Wie lange kann man es nach der Einnahme von Paracetamol anhand einer Blutabnahme feststellen ob man Paracetamol genommen hat bzw. wann ist es frühstens nach der Einnahme feststellbar? Hat das mit der Dosierung zu tun oder gibt es da eine bestimmte Regel?

...zur Frage

Weiße und Rote Blutkörperchen?

Ich hab eine Blasenentzündung und meine Ärztin sagt sie hätte eine Menge weiße und rote Blutkörperchen im Urin gefunden. Mir ist klar, dass sie auf eine Entzündung hindeuten. Aber eigentlich sind rote und weiße Blutkörperchen doch eigentlich gut und gehören quasi zum Körper dazu, wieso sind sie denn dann doch schlecht und weisen auf eine Entzündung hin?

Hoffe ihr versteht was ich meine

...zur Frage

Ecstasy nachweisbar nach 1 Monat?

Meine Frage ist, ob man nach einem Monat nach Einnahme von Ecstasy, noch im Blut und Urin nachweisen kann?

...zur Frage

Dürfen Zeugen Jehovas keine Bluttransfusionen erhalten?

Ich habe gerade einen kleinen Streit: ein Freund meint Zeugen Jehovas dürften laut ihren Glauben überhaupt keine Bluttransfusionen erhalten. Ich wiederum sage, dass sie nur welche von Leuten erhalten dürfen die ebenfalls Zeugen Jehovas sind. Denn soweit ich dass weiß Kapseln sich Zeugen Jehovas komplett ab und dürfen nur mit anderen Zeugen Jehovas Zusammensein und mit Ihnen teilen.

...zur Frage

Frage zu diazepam 10mg?

Wielange kann man diazepam 10mg (rektale einnahme) im Blut nachweisen? Also welche Werte sind dann auffällig?

...zur Frage

tabletten im blut nachweisen?

kann ein arzt tabletten im blut nachweisen beim blutabnehmen oder kuckt der da gar nicht drauf ? wie lange muss die einnahme der tablette her sein um es nicht mehr nachweisen zu können ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?